Wissensarbeiter

Beiträge zu Wissensarbeiter

  • Wenn Wissen führt

    Oder, wie vorhandene Fähigkeiten helfen, die Herausforderungen der Unternehmensführung in einer turbulenten Zeit zu meistern.

    17. Januar 2014 von MD Lukas Michel

    Das Global Peter Drucker Forum 2013 in Wien (www.DruckerForum.org) hat es deutlich gezeigt. Viele Organisationen sind für die wachsenden Herausforderungen einer immer komplexeren Welt schlecht vorbereitet und nutzen das Wissen von bestens qualifizierten Mitarbeitenden wenig effektiv. Die zahlreichen Experten und Führungskräfte aus der ganzen Welt waren sich darüber einig, dass traditionelles Management zum Schliessen dieser Lücke eine grundlegende Revision braucht. Gleichzeitig stellten sich die Teilnehmenden die Frage, weshalb die Realität soweit von der Einsicht entfernt ist? Weshalb wird dieses Wissen nicht wirklich umgesetzt? Der Konsens als Antwort: Managementprinzipien der Industriezeit taugen nur beschränkt, um die Herausforderungen der Wissenszeit zu meistern. Was heisst das nun für die Praxis? [weiterlesen]

  • Experteninterview mit Prof. Norbert Gronau

    Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government der Universität Potsdam

    25. November 2013 von Frank Schabel, Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau

    Im Rahmen der Studie „Wissensarbeiter und Unternehmen im Spannungsfeld“ wurden 10 Experten zu Ihrer Meinung über die Bedeutung der Wissensarbeit(er), zu Besonderheiten des Managements von Wissensarbeit(ern) und den Erfolgsfaktoren in diesem Zusammenhang befragt. Heraus kam ein Bild wie unsere Welt von morgen aussehen könnte. Auf der Community of Knowledge finden Sie 3 der 10 Interviews. Hier kommt das Dritte. [weiterlesen]

  • Wissensarbeiter und Unternehmen im Spannungsfeld

    25. November 2013 von Frank Schabel

    Wissensarbeiter, deren Wissen fließen kann, machen oft den Unterschied aus. Sie sorgen dafür, dass Unternehmen innovative Produkte oder Services entwickeln, die auf dem Markt erfolgreich sind. Aber noch sehen viele Organisationen nicht, wie wichtig es ist, ihren Wissensarbeitern den notwendigen Gestaltungsspielraum zu geben. An einigen Stellen aber gibt es Handlungsbedarf, dies zeigt das Studienprojekt „Wissensarbeiter und Unternehmen im Spannungsfeld“ von Hays, iKOM und GfWM recht deutlich auf. = Hays unterstützt die Community of Knowledge. = [weiterlesen]

  • Experteninterview Gabriele Vollmar

    Beraterin, Buchautorin und Präsidentin der Gesellschaft für Wissensmanagement (Gfwm)

    17. Oktober 2013 von Frank Schabel

    Im Rahmen der Studie „Wissensarbeiter und Unternehmen im Spannungsfeld“ wurden 10 Experten zu Ihrer Meinung über die Bedeutung der Wissensarbeit(er), zu Besonderheiten des Managements von Wissensarbeit(ern) und den Erfolgsfaktoren in diesem Zusammenhang befragt. Heraus kam ein Bild wie unsere Welt von morgen aussehen könnte. Auf der Community of Knowledge finden Sie 3 der 10 Interviews. Hier kommt das Zweite. [weiterlesen]

  • Lernen ist wichtiger als Wissen

    09. September 2013 von Jörg Dirbach

    Wer innovative Produkte in kurzer Zeit entwickeln will, muss das im Unternehmen vorhandene Wissen effizient nutzen. Die zunehmende Spezialisierung und die räumliche Verteilung der Mitarbeiter in der globalisierten Welt erschweren dies – gezieltes Wissensmanagement ist zu einem Wettbewerbsfaktor geworden. [weiterlesen]

  • Experteninterview mit Jörg Dirbach

    Buchautor sowie Chief Knowledge Officer und Partner bei Zuehlke

    17. Mai 2013 von Frank Schabel, Jörg Dirbach

    Im Rahmen der Studie „Wissensarbeiter und Unternehmen im Spannungsfeld“ wurden 10 Experten zu Ihrer Meinung über die Bedeutung der Wissensarbeit(er), zu Besonderheiten des Managements von Wissensarbeit(ern) und den Erfolgsfaktoren in diesem Zusammenhang befragt. Heraus kam ein Bild wie unsere Welt von morgen aussehen könnte. Auf der Community of Knowledge werden Sie demnächst 3 der 10 Interviews finden. Hier kommt das Erste. [weiterlesen]

  • Fachbereiche im Wandel - Wie Wissensarbeit die Unternehmen verändert

    Eine empirische Studie von Berlecon Research im Auftrag von Hays

    08. November 2012 von Frank Schabel

    In den letzten Jahren haben viele Unternehmen ihre Produktions- und Logistikprozesse optimiert. Dies beinhaltete unter anderem auch die Auslagerung von Prozessschritten. Im Zuge dieser Verlagerung der Wertschöpfung gewinnt in reifen Industrieländern die Wissensarbeit mehr und mehr an Gewicht. Für Fachbereiche mit einem hohen Anteil an Wissensarbeitern hat diese Entwicklung natürlich Konsequenzen. Schließlich lagert die Verantwortung für ein erfolgreiches Agieren im Wettbewerb zunehmend auf ihren Schultern. Diese Studie zeigt, wie Fachbereiche mit einem hohen Anteil an Wissensmitarbeitern die mit diesem Wandel einhergehenden Herausforderungen wahrnehmen und mit welchen Maßnahmen sie darauf reagieren. Dabei richtet sich das Augenmerk auf die drei Fachbereiche IT, Forschung und Entwicklung und Rechnungswesen. [weiterlesen]

  • Philosophie in wissensbasierten Unternehmen

    17. Juni 2007 von Dr. Bernhard von Guretzky, Arno Lundershausen

    Es ist nicht nur die zunehmende Ethik-Debatte in der Wirtschaft, die die Philosophie mit der unternehmerischen Praxis in Berührung bringt. Insbesondere dort wo Wissen der entscheidende Produktionsfaktor ist, hilft Philosophie beim kooperativen Wirken mehrerer Personen. Sie zielt auf die Einheit der Projekte und Vorstellungen und gibt damit dem unternehmerischen Tun einen Sinn. Ziel dieses Papiers ist es, diese Zusammenhänge weiter auszuführen und dem philosophischen Projekt im Unternehmen das Wort zu reden. [weiterlesen]

  • "Wissensarbeiter" oder "Wissensunternehmer"?

    17. Oktober 2006 von Michael Hihn

    Den Begriff "Wissen" unter dem Aspekt der "Problemlösungsfähigkeit" zu betrachten öffnet den Horizont in die strategische Dimension von "Wissen" und "Wissensmanagement". Das Modell der 4 Ebenen unternehmerischen Denkens und Handelns hilft, den Entwicklungsprozess vom Wissensarbeiter zum Wissensunternehmer zu gestalten. [weiterlesen]

  • Persönliches Wissensmanagement oder die Koalition zwischen Lernen (Bildung) und Gewinnen (Unternehmenserfolg)

    11. November 2004 von Dr. Paul Kral

    Wenn WissensarbeiterInnen eigenverantwortlich gestaltend tätig sein sollen, bedarf es auch der Selbstkompetenz der WissensarbeiterInnen. Auf der Ebene der Einzelperson zählt aber nicht nur die richtige Strategie, sondern auch die individuelle Fähigkeit, Neues zuzulassen. Inspirationsfähigkeit und Kreativität sind neben guten Wissensstrategien und Lernmethoden unerlässliche Schlüsselfähigkeiten geworden. Der erste Teil dieser Artikelserie startet mit einer allgemeinen Standortbestimmung. Das dieser Serie zu Grunde liegende Konzept folgt den Fragestellungen: Wie wird Wissen erworben, verarbeitet und gesichert? Wann wird Wissen eingesetzt, benutzt bzw. entsorgt? Wie kann der Prozess und die Generierung des Wissens optimiert werden? Ausgangspunkt ist der Mensch und seine Bildung. [weiterlesen]

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