Michael Hihn

Foto von Michael Hihn

Michael Hihn, Jahrgang 1951, ist seit 2003 Inhaber des Beratungsunternehmens "Michael Hihn, Wissen managen". Zuvor war er 31 Jahre in der Industrie tätig, davon 15 Jahre in wechselnden Führungsfunktionen im Siemens Konzern, Bereich Anlagenbau und Technische Dienstleistungen. Dort lernte er die Chancen und Grenzen von Wissensmanagement in der Praxis kennen. Sein Spezialgebiet ist die strategische Positionierung von technischen Dienstleistern. Er organisiert und moderiert Arbeitsgruppen zum Erfahrungsaustausch wie z.B. den "Strategie-Kreis Werkzeugmaschine" und ist Projektleiter im Projekt "MEPI - die Strategiedatenbank für Ihr persönliches Wissensmanagement" einem Gemeinschaftsprojekt mit dem "StrategieForum e.V" und dem Softwareunternehmen Fa. Briselat Künzell.

Beiträge von Michael Hihn

  • "Wissensarbeiter" oder "Wissensunternehmer"?

    17. Oktober 2006 von Michael Hihn

    Den Begriff "Wissen" unter dem Aspekt der "Problemlösungsfähigkeit" zu betrachten öffnet den Horizont in die strategische Dimension von "Wissen" und "Wissensmanagement". Das Modell der 4 Ebenen unternehmerischen Denkens und Handelns hilft, den Entwicklungsprozess vom Wissensarbeiter zum Wissensunternehmer zu gestalten. [weiterlesen]



Schlagworte

Michael Hihn hat zu folgenden Schlagworten veröffentlicht: