Liebe Freunde der Community of Knowledge,
liebe Wissensmanagement-Interessierte,

es geht wieder los mit den Messen und Konferenzen. Wir unterstützen Sie dabei und bemühen uns für Sie Sonderkonditionen zu erhalten. Eine Verlosung ist ebenfalls wieder dabei. Im Punkt (4) erfahren Sie Näheres darüber. 

Weil den letzten Newsletter nicht alle Abonnenten erhalten haben, weisen wir diesmal noch einmal kurz auf die 7. Auflage des Open Journals hin. Ein weiterer Grund ist, dass die Druckversion des Open Journals vorliegt. Diese finden Sie auf den Veranstaltungen unserer Medienpartner.

Seit Montag läuft der Management 2.0 MOOC (massive open online course) mit dem ersten Thema Lernen2.0. Man kann jederzeit einsteigen. Wir bilden eine Lerngruppe in Berlin mit dem C&Q Bildungszentrum Haberhauffe. Wir würden uns über weitere Teilnehmer freuen! Gemeinsam macht Lernen mehr Spaß als allein. Wir sehen uns am Freitag! (siehe Punkt (2)).

Ich wünsche Ihnen einen spannenden Messeherbst!


(1) Open Journal of Knowledge Management

Unter dem Motto "Wissensmanagement in der Praxis: Methoden und Werkzeuge" hatten wir Ende letzten Jahres unseren traditionellen Call for Papers gestartet. Mit Hilfe der Jury haben wir 5 Beiträge ausgewählt. Alle Autoren erhielten ein dezidiertes Feedback und wurden auch außerhalb des Open Journals auf der Community of Knowledge veröffentlicht.

  1. Sucht ihr noch oder wisst ihr schon? Vergleich von Wissensmanagementlösungen
    von Dirk Langenberg, Daphne Gross und Christian Kind
  2. Aufbau einer Learning Community bei SAP
    von Lars Satow und Sabrina Schulze
  3. Profiling Organization’s Experts
    by Karthikeyan Palanisamy
  4. Das Wissensmanagement der Zürcher Genossenschaft Kalkbreite
    von Christine Janine Wittlin
  5. Semantische Filterung – Ein Werkzeug zur Steigerung der Effizienz im Wissensmanagement
    von Thomas Hoppe
  6. Wissenstransfer und Medienerschließung: Werkzeuge für die Integration von Multimedia-Inhalten in das Wissensmanagement
    von Michael Eble und Sebastian Kirch


Eine PDF-Version des Open Journal finden Sie unter: http://www.community-of-knowledge.de/open-journal-of-knowledge-management/open-journal-of-knowledge-management-ausgabe-7/


(2) Lerngruppe beim Management 2.0 MOOC

Cogneon hat unter Leitung von Simon Dückert einen Massive Open Online Course (MOOC) vom 16.09.-08.11.2013 organisiert. Ein MOOC ist eine neue Art von Weiterbildungsform, das sich vor allem dadurch auszeichnet ohne Pflichtveranstaltungen auszukommen. Sie entscheiden, welches Thema Sie lernen möchten und treffen sich in selbst organisierten Lerngruppen. Die Community of Knowledge wird mit dem  C&Q Bildungszentrum Haberhauffe eine Lerngruppe bilden. Jeweils montags gibt es neue Lernmaterialien, am Freitag wird sich dann in der Lerngruppe getroffen und die Lernvideos angeschaut. Die Organisation, wie z.B. die Anmeldung erfolgt über die XING-Gruppe Management2.0. Dort findet man auch die Themen:

27.09.: Lernen 2.0
04.10.: Projekt 2.0
11.10.: Innovation 2.0
18.10.: Enterprise 2.0
25.10.: Kommunikation 2.0
01.11.: Führung 2.0
08.11.: Abschlusswoche

Alle Informationen zum Management 2.0 MOOC und ein Einführungsvideo befinden sich unter http://mgmt20.de.


(3) Neue Beiträge bei uns - neues Wissen für Sie!

Informationen schnell suchen und finden
Tägliche Arbeitsabläufe mit Dokumentenmanagement-Systemen steuern
von Natalie Schweizer

Wissen zu organisieren und den Umgang mit Informationen zu managen zählt zu den strategischen Aufgaben von Unternehmen jeglicher Größe und Branche, die angesichts der zunehmenden mobilen Arbeit an Bedeutung gewinnt. Unter anderem gilt es, die fortwährende Informationsflut effizient zu bewältigen, Dokumente durchsuch- und auffindbar zu machen und zum gewünschten Zeitpunkt am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen. Dafür geeignete Funktionen, bieten zum Beispiel Dokumentenmanagement-Systeme.

__

Lernen ist wichtiger als Wissen
von Jörg Dirbach

Wer innovative Produkte in kurzer Zeit entwickeln will, muss das im Unternehmen vorhandene Wissen effizient nutzen. Die zunehmende Spezialisierung und die räumliche Verteilung der Mitarbeiter in der globalisierten Welt erschweren dies – gezieltes Wissensmanagement ist zu einem Wettbewerbsfaktor geworden.

___

Wissensmanagementsysteme für den kleinen Kontext - Darf es ein bisschen weniger sein?
von Nadja Weber, Edzard Weber, Andreas Gäbler

Die Frage ist, wie wenig ein WMS sein darf, um noch als solches bezeichnet werden zu können. Muss es immer ein spezialisiertes Komplettsystem sein, welches für jede Lebenssituation einsetzbar ist? Oder darf es auch ein System sein, welches sich auf einen bestimmten Geschäftsprozess spezialisiert hat, keine eigene Anwendungslogik und Benutzerverwaltung beinhaltet und nur auf die jeweils relevanten Fremdsysteme verweist? Dieser Beitrag stellt einen pragmatischen Ansatz vor, eine Art „Mini-WMS“ für kleine Anwendungskontexte aus Prozessmodellen abzuleiten. Als Beispiel dient dabei eine Lehrveranstaltung mit vielen Teilnehmern, denen eine prozessorientierte Aufbereitung aller notwendigen Informationen, Wissensträgern und Gesamtzusammenhänge bereitgestellt wird.

___

Data Trees as a Means of Presenting Complex Data Analysis
von Sally Knipe

Data that already exists can be a useful source for researchers, provided that the mining or collecting of the data is undertaken with a clear understanding of the possibilities and limitations of the information gathered and analysed. Analysing existing data adds to the knowledge that has already been acquired, and in some cases may ‘pull together’ knowledge. Government departments’ national and international organisations collect large amounts of data that could be used for research purposes. Mining data provides trends and patterns that are very complex, and, finding a method to present this data, for publication to a broad readership, can be challenging. This article reports on the use of data trees as a representation for presenting data extracted from large data sets and presents a concise model for publication.

___

Update: Die Qual der Wiki-Wahl
Wikis für Wissensmanagement in Organisationen
von Daphne Gross und Ingo Frost

In dieser Studie werden auf Basis von aufgestellten Grundanforderungen gängige Wiki-Lösungen vorgestellt, die für den Einsatz in Unternehmen oder anderen Organisation geeignet sind. Anhand bestimmter Features werden sie verglichen und bewertet, inwieweit sie für die Anwendung im Bereich Wissensmanagement geeignet sind. Die Wikis werden in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Recherche, Strukturierung und Validierung von Wissen einander gegenübergestellt.


Alle bisher veröffentlichten Artikel finden Sie in der Rechercherubrik "Alle Beiträge"


Anzeige:

Pumacy Technologies AG

Pumacy Technologies AG - www.pumacy.de

Ressourcen nutzen - Werte schaffen
Wissens-, Prozess- und Innovationsmanagement


(4) Medienpartnerschaften

Auch dieses Jahr freuen wir uns, gelungene Medienpartnerschaften aus den letzten Jahren fortzusetzen sowie neue Partnerschaften mit spannenden Veranstaltungen zu begrüßen. Achten Sie auf die Vergünstigungen oder Verlosungen!


Sämtliche Partner von uns finden Sie in der Servicerubrik "Partner".


(5) Neue Community-Mitglieder - Herzlich Willkommen!


Unsere Mitglieder finden Sie in der Community-Rubrik "Autoren".

 

Beste Grüße
Steffen Doberstein


www.community-of-knowledge.de/wir-ueber-uns/
_______________
Bei redaktionellen und inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Steffen Doberstein
Redaktionsleitung
E-Mail: info@community-of-knowledge.de
Twitter: www.twitter.com/c_o_k
Facebook: www.facebook.com/community.of.knowledge
Blog: http://blog.community-of-knowledge.de
Impressum: www.community-of-knowledge.de/impressum/
Sie möchten den Newsletter in Zukunft nicht mehr empfangen?
Senden Sie uns eine Mail mit einem kurzen Hinweis an: info@community-of-knowledge.de