Prof. Dr.-Ing. Kai Mertins

Organisation: Fraunhofer IPK

Prof. Kai Mertins ist Direktor des Bereichs Unternehmensmanagement am Fraunhofer-Institut IPK, Berlin. Seit 1998 ist er zusätzlich Honorarprofessor an der Technischen Universität Berlin. Seine Aufgabenschwerpunkte sind: Unternehmensmodellierung, Innovationsmanagement, Produktionsorganisation, Wissensmanagement, Fabrikplanung, Change Management. Er ist Gründungsmitglied des Arbeitskreis Wissensbilanz (AKWB) und verantwortlich für das deutsche Pilotprojekt "Wissensbilanz – Made in Germany" und das europäische Projekt "Intellectual Capital Statement – Made in Europe" (InCaS).

Beiträge von Kai Mertins

  • Wissensbilanz-Toolbox: Immaterielle Werttreiber entwickeln

    21. November 2007 von Prof. Dr.-Ing. Kai Mertins, Markus Will

    Wie können wir unser Wissen und das intellektuelle Kapital unseres Unternehmens transparent machen? Wo müssen wir ansetzen, um unsere immateriellen Ressourcen zu optimieren und unsere strategischen Ziele zu erreichen? Diese Fragen erlangen auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zunehmende Bedeutung. Während bereits verschiedene, teilweise recht akademische und komplexe Ansätze zur Erfassung und Bewertung der immateriellen Werte existieren, fehlte es bisher an einfachen und kostengünstigen Methoden, die den Anforderungen von KMU genügen. Das Konzept "Wissensbilanz - Made in Germany" ist entsprechend der Ansprüche des deutschen Mittelstands entwickelt worden. Um diese Methode noch einfacher und effizienter zu gestalten, wurde zusätzlich die Wissensbilanz-Toolbox entwickelt. Dieses Software-Werkzeug ermöglicht es, das intellektuelle Kapital von Unternehmen mit optimalem Kosten-Nutzen-Verhältnis strukturiert darzustellen und strategiekonforme Maßnahmen abzuleiten. [weiterlesen]



Themengruppen

Kai Mertins ist Mitglied in folgenden Themengruppen: