Prof. Dr. Heinz Jürgen Müller

 

Prof. Dr. Heinz Juergen Mueller hat u.a. bei der Deutschen Telekom AG und ihrer Tochter T-Systems Nova geholfen die Einführung von Wissensmanagement im Unternehmen sowohl strategisch wie auch technisch voranzutreiben. Das Thema Wissensmanagement forcierte er als Vorsitzender des Vorstandes des AK "Knowledge Engineering and Management" bei BITKOM. Sein Buch "Geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement" beschäftigt sich mit der Konzentration von Wissensmanagementtechniken auf wertschöpfende Abläufe in Unternehmen.

Seit 2002 ist er Mitgesellschafter der BeeBetter GmbH in Mannheim. Ziel der Unternehmensberatung ist es, die Zusammenarbeit von Menschen im Arbeitsalltag durch den Einsatz von Intelligenz-Technologien einerseits und Human-Intelligenz andererseits zu verbessern und Unternehmen in allen Phasen der Verwirklichung von Wissensmanagement zu unterstützen.

Beiträge von Heinz Jürgen Müller

  • Wissenszentrierte Geschäftsprozessanalyse

    Ein Leitfaden zur informationsfluss- und kompetenzorientierten Prozessoptimierung

    21. Juli 2008 von Dr.-Ing. Kay Alwert, Michael Freitag, Dr. Ulrich Koch, Prof. Dr. Heinz Jürgen Müller, Ulrich Schmidt, Markus Will

    Die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen nach Kosten, Qualität und Zeit sind standardisiert und werden vielfältig durch Handlungsempfehlungen, Instrumente und Methoden unterstützt. Prozessverantwortliche, die im Rahmen einer Wissensmanagementstrategie die von ihnen verantworteten Abläufe nach wissensorientierten Gesichtspunkten systematisch und schnell verbessern wollen, finden dafür bisher lediglich Ad-Hoc- Ansätze, die entweder nur Teilaspekte berücksichtigen oder aufgrund ihrer Komplexität für eine breit angelegte Anwendung weniger geeignet sind. Um diese Lücke zu schließen, wird in dem Artikel eine strukturierte, leicht anzuwendende Vorgehensweise, in der alle wesentlichen Einflussgrößen Beachtung finden, vorgestellt. [weiterlesen]

  • Wissenszentrierte Prozessanalyse

    Ein auf der KnowTech 2001 gehaltener Vortrag. Der Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung der BITKOM.

    19. Februar 2002 von Prof. Dr. Heinz Jürgen Müller

    Geschäftsprozesse wurden in der Vergangenheit ohne ausreichende Berücksichtigung von Wissensmanagementaspekten aufgebaut. Durch eine wissenszentrierte Prozessanalyse werden auf der Basis der Kernaktivitäten des Wissensmanagements sowohl Schwachstellen aufgezeigt - etwa wenn Wissen nur implizit in einem Prozessschritt aufgebaut wird - als auch Verbesserungspotentiale erarbeitet - wenn zum Beispiel vorhandenes explizites Wissen an relevanten Stellen verfügbar gemacht wird. Es wird ein Vorschlag zur Durchführung einer wissenszentrierten Prozessanalyse im Detail erarbeitet und diskutiert. Ziel dabei ist es auch, Wissensmanagement als inhärenter Bestandteil von Geschäftsprozessen zu erkennen und die Einführung von Wissensmanagement ausgehend von bestehenden Prozessen zu fördern. [weiterlesen]