Liebe Freunde der Community of Knowledge,
liebe Wissensmanagement-Interessierte,

es ist wieder soweit. Ab sofort können Sie Ihre Beiträge für die 7. Ausgabe des Open Journal of Knowledge Management bei uns einreichen (s.u. Punkt 1). Die Community lebt vom Input von Ihnen. Nehmen auch Sie daran teil!

Kennen Sie die Initiative "Exzellente Wissensorganisation“? Wenn Sie unseren letzten Newsletter gelesen haben, werden Sie wissen, dass die Initiative Organisationen auszeichnet, die ein besonders vorbildliches Wissensmanagement betreiben. Gerade läuft die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb in 2013. Schon wer hier als Finalist teilnimmt, kann darauf stolz sein und dies für seinen Außenauftritt entsprechend nutzen. Die Initiative ist gemeinnützig. Zur Kostendeckung wird eine geringe Gebühr erhoben. Wir sponsern Ihre Teilnahmegebühr am Wettbewerb mit 10%! Geben Sie bei Ihrer Bewerbung den Code C-o-K an.

Aktuell finden Sie auf unserer Seite die Berichte über alle Finalisten des Wettbewerbs 2012. Interessante Fallstudien, die Sie sich unbedingt einmal anschauen sollten (s.u. Pkt. 2).

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Bleiben Sie uns auch 2013 treu!

 

 

(1) Call for Papers

Das Motto lautet dieses Jahr: "Wissensmanagement in der Praxis: Methoden und Werkzeuge“.

Sowohl die Ist- als auch die Soll-Perspektive können eingenommen werden:

a) Welche Methoden bzw. Werkzeuge wenden Sie an, um den Wissenstransfer in Ihrer Organisation oder Ihrem Kunden zu steigern?

b) Welche Methoden oder Werkzeuge sollten angewendet werden?

Bitte beachten Sie, dass der Informationsgehalt für den Leser im Vordergrund stehen soll. Rein werblich begründete Beiträge entsprechen nicht unseren Qualitätskriterien.

Warum sollten Sie einen Beitrag einreichen?

Sie erhalten qualifiziertes Feedback von unserer Jury und erreichen viele Hundert Interessierte. Das Open Journal of Knowledge Management wird nicht nur online als Download zur Verfügung gestellt, sondern auch als Druckversion auf so ziemlich allen namhaften Kongressen der Branche und weiteren Gelegenheiten verteilt.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

weitere Informationen erhalten Sie hier:

http://www.community-of-knowledge.de/call-for-papers/

Die früheren Ausgaben finden Sie in unserer Service-Rubrik Open Journal of Knowledge Management



(2) Neue Beiträge bei uns - neues Wissen für Sie!

Schwerpunktthema Exzellente Wissensorganisation 2012

Die Initiative "Exzellente Wissensorganisation" zeichnet Organisationen aus, die in vorbildlicher Weise Wissensmanagement umsetzen - Best Practices im besten Sinne. Die vorliegenden Beiträge stammen von der Initiative und wurden nach einer einheitlichen Gliederung geschrieben. Einer der Sieger, die SMA Solar Technology AG, hatte bereits im August bei uns mit einem eigenen Beitrag bei uns berichtet.

 

Infomotion GmbH - Strategisch, strukturiert und systematisch: Wissensmanagement von Anfang an

Die Infomotion war Sieger im Wettbewerb 2012. Da Business Intelligence das einzige Kernberatungsfeld ist, hat das Unternehmen den Anspruch, hier hinsichtlich Innovation und Kompetenz führend zu sein. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde bereits mit der Unternehmensgründung ein systematisches Wissensmanagement Schritt für Schritt auf- und ausgebaut. Das Bausteine-Modell von Probst wurde weiterentwickelt und an die eigenen Bedürfnisse angepasst. Daraus entstand das Infomotion-Wissenshaus.

___

voestalpine Stahl Donawitz GmbH & Co KG - Konkrete betriebliche Lösungen durch Wissensaustausch

Die voestalpine Stahl Donawitz GmbH & Co KG ist ein österreichischer Stahlerzeuger mit einer langen Tradition. In den 80'ern und 90'ern Jahren kam es zu massiven Reorganisations- und Rationalisierungsprojekten, die zur Verunsicherung unter den Mitarbeitern und einer ungünstigen Altersstruktur führten. Die Mitarbeiter behielten ihr Wissen für sich, gleichzeitig würden sie in den nächsten 10 Jahren das Unternehmen verlassen. Die voestalpine Stahl Donawitz startete deshalb Anfang 2000 in einem Pilotbereich ein Wissensmanagement-Programm, in dem es vor allem darum ging, das unternehmensrelevante Wissen zu identifizieren, entwickeln und besser zu nutzen.

___

Dezentrales Wissensmanagement trifft Vernetzung

von Julia Endt

DieSMA Solar Technology AG wurde Sieger im Wettbewerb 2012. Die SMA hat mit einer Vielzahl an spannenden und interessanten Methoden überzeugt, die einen hohen Kundennutzen haben und sich stark auf zwei Themen fokussieren: Dezentralisierung und Vernetzung

___

HMS Analytical Software GmbH - Über persönliche Wissensziele das Know-how steuern

Die HMS war Finalist im Wettbewerb 2012. Um die Software-Ingenieure mit dem aktuellen technischen, methodischen und anwendungsbezogenen Know-how zu versorgen, hat HMS eine umfassende Wissensorganisation aufgebaut.

___

AEB GmbH - Kulturräume für eine exzellente Wissensorganisation schaffen

Die AEB war Finalist im Wettbewerb 2012. Gutes Wissensmanagement ist im Verständnis von AEB eine Frage der Unternehmenskultur und Führung. Ziel ist es, die Kompetenzen der Mitarbeiter systematisch zu fördern: mit Blick auf die Unternehmensziele, aber auch für die persönliche Mitarbeiterentwicklung.

___

dsn - Ein Unternehmen mit hohem Managementverständnis

Die dsn war Finalist im Wettbewerb 2012. dsn steht für Dialoge, Strategien, Netzwerke. Seine Dienstleistungen richtet dsn an Organisationen, die in kooperativen Netzwerken ihre Ressourcen bündeln, um erfolgreich auf die Dynamik globalisierter Märkte zu reagieren. Dabei wird zur Erreichung der Unternehmensziele auf ein integriertes Wissens-, Qualitäts- und Projektmanagement gesetzt, das in den letzten Jahren konzipiert und aufgebaut wurde. Als technologische Unterstützung werden ein Wiki und eine Projektmanagement-Software eingesetzt. Ausgefeilte Methoden und Werkzeuge unterstützen die Mitarbeiter und dienen gleichzeitig zur Gestaltung der „dsn.Kultur“.

___

Freie Waldorfschule Minden - Schule als Ort des Lernens und des Lebens

Die Waldorfschule Minden war Finalist im Wettbewerb 2012. Wissen ist hier Ressource und Produkt zugleich: Wissensvermittlung sowie die Vermittlung von Techniken zur Wissensarbeit sind der zentrale "Geschäftsprozess". Wie alle freien Waldorfschulen wird auch die Schule in Minden von einem Träger- und Förderverein getragen. Diese Form der Selbstverwaltung unter Beteiligung von Eltern und Schülern erfordert auch eine besondere Wissensstruktur: Schüler, Lehrer, Eltern und externe Partner arbeiten gemeinsam, um das Wissen für die Entwicklung der Schüler erlebbar zu gestalten.

 

Alle bisher veröffentlichten Artikel finden Sie in der Rechercherubrik "Alle Beiträge"


(3) Medienpartnerschaften

Als neuen Medienpartner für das Jahr 2013 begrüßen wir Trendforum 2013 (12. - 13. März, Berlin):

Wie erkennen Unternehmen frühzeitig die Trends, die ihr Business beeinflussen werden? Wie entwickeln Sie aus den Trends zukunftsfähige Innovationen? Wie sieht eine zukunfts- und innovationsfähige Organisation aus? Die internationalen Referenten beantworten diese spannenden Fragen in ihren trendtalks.
Freuen Sie sich außerdem auf kreative, praxisorientierte trendlabs und trendacts.

Unsere Community-Mitglieder bekommen 10% Rabatt! Um den Rabatt zu bekommen, geben Sie bei der Anmeldung unter http://www.trendforum.de/anmeldung.php den Code tf-CoK-10% ein.

 

(4) Neue Community-Mitglieder - Herzlich Willkommen!


 

besinnliche Festtagsgrüße
Steffen Doberstein


www.community-of-knowledge.de/wir-ueber-uns/
_______________
Bei redaktionellen und inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Steffen Doberstein
Redaktionsleitung
E-Mail: info@community-of-knowledge.de
Twitter: www.twitter.com/c_o_k
Facebook: www.facebook.com/community.of.knowledge
Blog: http://blog.community-of-knowledge.de
Impressum: www.community-of-knowledge.de/impressum/
Sie möchten den Newsletter in Zukunft nicht mehr empfangen?
Senden Sie uns eine Mail mit einem kurzen Hinweis an: info@community-of-knowledge.de