Dr. Thomas Gerick

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Thomas Gerick studierte Geisteswissenschaften in Freiburg, Siena und Urbino und agiert seit 1998 als Berater bei der USU AG. Seit 1999 verantwortet er die Unternehmenskommunikation des Softwarehauses. In dieser Funktion ist er auch als Autor zahlreicher Beiträge zu verschiedenen Management-Themen, u.a. Knowledge Management und IT-Controlling für die Fach- und Wirtschaftspresse sowie als Vortragender tätig. Zuvor leitete er jahrelang die Abteilung Direktmarketing eines mittelständischen Pharmaunternehmens.

Kontakt: t.gerick@usu.de

Beiträge von Thomas Gerick

  • Fach-Chinesisch contra Bürgersprache - Wissensmanagement vermittelt

    18. November 2009 von Dr. Thomas Gerick

    Wissen Sie, was eine "Personenvereinzelungsanlage" ist? Damit wird im amtsdeutschen Vokabular ein "Drehkreuz" bezeichnet. Babylon ist überall. Das Beispiel verdeutlicht die Schwierigkeiten auf der inhaltlichen Seite, mit denen die Service-Agents eines kommunalen Call Centers jeden Tag konfrontiert sind. Der Wissenstransfer zwischen den beiden Sprachwelten "Amtsdeutsch" und "Bürgerdeutsch" ist eine der zentralen Herausforderungen. Wie ein kommunales Call Center diesen Wissenstransfer zwischen den beiden Sprachwelten "Amtsdeutsch" und "Bürgerdeutsch" löst, beschreibt der Beitrag am Beispiel der Stadt Köln - einer der Modellregionen für die geplante einheitliche Behördenrufnummer D115. [weiterlesen]

  • Integration von Wissen in ein Call Center-System

    Wissensdatenbanken im Call Center

    16. April 2008 von Dr. Thomas Gerick, Harald Huber

    Konsolidierte Erfahrungen aus über 100 Wissensmanagementprojekten möglichst praxisnah zu vermitteln - das ist aus unserer Sicht am ehesten durch die Vorstellung eines Beispiel-Projektes möglich. Hierzu dient der nachfolgende Bericht vom Aufbau einer Wissensbank im Call Center der Hambücher GmbH. Beschrieben werden die einzelnen Projektschritte, z.B. Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Prozesse zur Lösungspflege, das Füllen der Wissensdatenbank, die Technologie für das Lösungsmanagement bis hin zum Einsatz in der Praxis. Die Hambücher GmbH gibt es nicht. Es handelt es sich um ein "Kunstprojekt", das allerdings so oder in ähnlicher Weise bei Kundenprojekten realisiert wurde. [weiterlesen]

  • Das kollektive Superhirn

    03. März 2005 von Dr. Thomas Gerick

    Der polnische Science-Fiction-Autor Stanislaw Lem variiert seit den 60er Jahren auf vielfältige Weise den Gedanken, dass einfachste Wesen durch eine hinreichend geschickte Verschaltung untereinander komplexe Schwarmintelligenzen ergeben könnten. Auch wenn man von einer Intelligenz im menschlichen Sinne nicht sprechen kann - mit dem Begriff Schwarmintelligenz verneigen sich Forscher vor der Leistung, die Scharen sozialer Insekten wie Ameisen, Bienen oder Termiten durch ihr kollektives Verhalten erbringen. Gibt es adaptierbare Mechanismen, mit denen der Mensch aktuelle Herausforderungen wie Verkehr oder Informationsverarbeitung besser organisieren kann? [weiterlesen]

  • Die Zukunft des Semantic Web

    13. Februar 2005 von Dr. Thomas Gerick

    Die Klasse, nicht die Masse von Informationen ist heute für das Erlangen von Wettbewerbsvorteilen erfolgskritisch. Mit dem "Semantic Web" malt die Vision des WWW-Architekten Tim Berners-Lee deswegen die Zukunft eines nahezu Datenbank-ähnlichen Zuganges zu den Informationsräumen des weltweiten Netzwerkes. Durch das Hinzufügen semantisch aussagekräftiger Informationen sollen sämtliche WWW-Inhalte für den komfortablen Datenzugriff bereit stehen. [weiterlesen]

  • Operatives Knowledge Management - kollaborative Technologien

    28. Januar 2005 von Dr. Thomas Gerick

    Der Autor zeigt, dass das Entscheidende und eigentlich Neue an praxisnahen Knowledge Management-Technologien die nachhaltige Unterstützung von Kollaboration ist. Dies bildet aus heutiger Sicht eine erfolgskritische Basis für erfolgreich praktiziertes Knowledge Management. [weiterlesen]