Unternehmen 2.0 / Enterprise 2.0

Beiträge zu Unternehmen 2.0 / Enterprise 2.0

  • Chancen und Fallstricke beim IT Outsourcing: Effiziente Kommunikation entscheidet über den Erfolg

    24. Januar 2017 von Markus Kasanmascheff

    IT Outsourcing wird von Unternehmen häufig und gerne genutzt, um Spitzenknowhow gezielt für zeitlich befristete Projekte einzukaufen. Die Zusammenarbeit mit externen Fachkräften erfordert gerade bei Projektmanagern und in Fachabteilungen eine darauf optimierte Arbeitsteilung und Kommunikation. Dies gilt insbesondere für Offshore-Outsourcing mit IT Profis aus anderen Ländern. [weiterlesen]

  • Social Forecasting for New Products

    27. Juni 2012 von Aleksandar Ivanov

    Forecasting new products is hard for a retailer like Tchibo. There is no past data to use in statistical models, consumer surveys and test sales are expensive. Tchibo decided to apply Social Forecasting - a new approach from the Enterprise 2.0 area. Social Forecasting utilizes the knowledge of employees and transforms it into hard numbers, e.g. sales forecasts for new products. With Social Forecasting Tchibo was able to achieve extreme cost savings while maintaining a high accuracy in forecasting demand for new products. [weiterlesen]

  • Wissensmanagement mit References+ bei der Siemens-Division Building Technologies

    27. Juni 2012 von Dr. Alexander Stocker, Dr. Johannes Müller

    References+ ist eine Web-2.0-Anwendung zum weltweiten Austausch von Wissen, Erfahrungen und Best-Practices innerhalb des Siemens-Intranets. Nicht die IT-Anwendung, sondern die derzeit ca. 8.200 Mitglieder umfassende Nutzer-Community bildet den Hauptfokus zum effizienten Wissensaustausch. References+ will Siemens-Mitarbeitende über organisatorische, hierarchische und geographische Grenzen hinweg vernetzen und zur direkten Kommunikation untereinander animieren. [weiterlesen]

  • Spoilt for Choice - Wiki Software for Knowledge Management in Organisations

    31. März 2011 von Redaktion, Daphne Gross, Ingo Frost

    The article presents the most popular wiki solutions and provides an analysis of features and functionalities based on organisational needs for the management of knowledge. All wiki solutions are compared to usability, search function, structuring and validation of knowledge. [weiterlesen]

  • “We are on the verge of a new form of knowledge management”

    interview with Dr. Richard Straub, Senior Advisor of the Chairman of IBM in Europe, Middle East and Africa

    01. Oktober 2010 von Dr. Richard Straub

    The congress Professional Learning Europe will take place in Cologne from October 12th to 14th. The organizer talked to Dr. Richard Straub about learning in the Enterprise 2.0. [weiterlesen]

  • Wissenspolitik im Unternehmen

    17. September 2008 von Dr. Bernhard von Guretzky

    Abstract: Wissenspolitik moderiert den Übergang von der Industrie- zur Wissensgesellschaft. Ziel dieses Papiers ist es, die Wissenspolitik in einen unternehmerischen Kontext zu rücken. Hier spielt vor allem eine Werteverankerung unternehmerischen Handelns eine Rolle und eine Wissenskultur, die "diszipliniert und reguliert" und die durch das Wissen wachsenden Handlungsmöglichkeiten ethische Prinzipien zugrunde legt. Zur Wissenspolitik gehört auch eine besondere "Steigerungsform" des Wissensmanagements nämlich das Management von Nichtwissen, das ebenso einer institutionellen Struktur im Unternehmen bedarf. [weiterlesen]

  • Enterprise 2.0 - Neues Denken statt neue Technologie

    13. Juni 2008 von Simon Dückert, Markus Hormess

    Die Interdisziplin Wissensmanagement ist Mitte der 90er Jahre in Schwierigkeiten geraten, als die IT-System-Hersteller den Begriff verwendet und mit ihren IT-Systemen kommerzialisiert haben. Seitdem wird Wissensmanagement oftmals mit Informationstechnologie gleichgesetzt und zeigt sich in Form der "berüchtigten" Wissensdatenbank. Die Sichtweise Wissensmanagement als wissensorientierte Unternehmensführung zu begreifen ist dagegen wenig verbreitet. Dieses Dilemma kann nur dadurch umgangen werden, dass sich eine Organisation als sozio-technisches System begreift, in dem das soziale System und das technische System miteinander in Wechselwirkung stehen. Unter dem Begriff "2.0" ist in diesem Beitrag also keine neue Version einer Techologie gemeint, sondern vielmehr eine neue Geisteshaltung innerhalb einer Organisation, die vielleicht besser geeignet ist, den Herausforderungen im 21. Jahrhundert gerecht zu werden. [weiterlesen]

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