Dr. Oliver T. Gilbert

Foto von Dr. Oliver T. Gilbert

Oliver T. Gilbert war über sieben Jahre bei der SAP AG in Walldorf tätig, zuletzt als Entwicklungsleiter der SAP Innovation Suite. Im Rahmen seiner Industriepromotion an der Steinbeis-Hochschule Berlin befasste er sich mit Wissensmanagement im FuE Bereich und untersuchte die Externalisierung von implizitem Wissen, um die konkreten Erfolgsgrößen wissenschaftlich zu erschließen.

Als Manager bei Mieschke Hofmann und Partner (MHP) für das Businessfield Strategie, Architektur und Methoden befasste sich Herr Gilbert mit seinem Team neben Schwerpunktthemen im Enterprise Architecture Management weiterhin mit Innovations- und Wissensmanagement.

Heute ist er CIO bei dem Schweizer Traditionskonzern Datwyler und leitet die IT für die Divison Technical Components.

Beiträge von Oliver T. Gilbert

  • Was verbirgt sich hinter der Externalisierung von implizitem Wissen?

    13. September 2011 von Dr. Oliver T. Gilbert

    Seit vielen Jahren scheint die Externalisierung erforscht zu sein und doch zeigt sie nur mäßigen Erfolg im Umgang mit dem impliziten Wissen. Der Autor ist der Frage nachgegangen, woran dies liegt und was genau sich hinter der Externalisierung verbirgt. Die Ergebnisse sind Antworten aus einer wissenschaftlichen Studie im Rahmen seiner Dissertation an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Es ist gelungen die Dimensionen der Externalisierung zu erfassen und in einem Gesamtkontext zu operationalisieren. [weiterlesen]



Themengruppen

Oliver T. Gilbert ist Mitglied in folgenden Themengruppen:

Schlagworte

Oliver T. Gilbert hat zu folgenden Schlagworten veröffentlicht: