M.A. Gabriele Vollmar

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Organisation: VOLLMAR Wisen+Kommunikation

Gabriele  Vollmar  M.A.  begleitet  als Beraterin  Organisationen  bei  der Entwicklung  und  Implementierung einer Wissensmanagement-Strategie. Sie hat mehrere Lehraufträge zu Wissensmanagement,  u.a.  an  der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, und ist Mitglied im Beirat der Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. (GfWM). Sie ist neben zahlreichen Fachartikeln Autorin des Buches "Knowledge Gardening. Wissensarbeit in intelligenten Organisationen", Bielefeld 2007.

Beiträge von Gabriele Vollmar

  • Zwei Fliegen mit einer Klappe

    Wirksamkeitsmessung von Wissensmanagement gemäß ISO 9001:2015 mit einer Knowledge Scorecard

    17. September 2015 von M.A. Gabriele Vollmar

    Wissensmanagement in Organisationen steht vor zwei großen Herausforderungen, einer alten und einer neuen: Schon immer hat sich Wissensmanagement schwer damit getan, die Wirksamkeit seiner eigenen Maßnahmen zu messen und nachvollziehbar darzustellen. Hinzu kommt nun, dass durch die Revision der ISO 9001 im Falle eines Zertifizierungsaudits der Nachweis geführt werden muss, dass die Anforderungen der Norm zum Umgang mit Wissen erfüllt werden. Mit einer so genannten Knowledge Scorecard, deren Dimensionen sich an den Anforderungen der Norm orientieren, kann mit nur einem Instrument beides geleistet werden. [weiterlesen]

  • Wissensmanagement in der revidierten ISO 9001:2015 – Chancen und Risiken

    21. Juli 2015 von M.A. Gabriele Vollmar

    Gleich vorweg: Der Begriff Wissensmanagement kommt in der revidierten Fassung der ISO 9001, die im Herbst diesen Jahres in Kraft treten soll, gar nicht vor. Zumindest nicht explizit. Ganz konkret jedoch zielen die Anforderungen, welche die Norm an den „Umgang mit dem Wissen der Organisation“ stellt, durchaus auf ein Wissensmanagement im Sinne eines strategischen und systematischen Umgangs mit der Ressource Wissen. Damit stellt die Norm eine große Chance dar, Wissensmanagement, zumindest in den zertifizierten Unternehmen, in den nächsten Jahren zu implementieren oder den Stellenwert eines bereits vorhandenen Wissensmanagements zu erhöhen. Allerdings birgt die Revision der Norm neben Chancen auch Risiken für das Wissensmanagement. [weiterlesen]

  • Der Wissensgarten – oder: Knowledge Enabling Framework

    06. Juli 2015 von M.A. Gabriele Vollmar

    Im Zentrum von Wissensmanagement steht nicht das Wissen selbst als mehr oder weniger abstraktes Produkt oder weitgehend intangible Ressource, sondern der Umgang damit, d .h . die Wissensarbeit . Denn erst in der Wissensarbeit wird Wissen manifest und produktiv . Wissensarbeit ist dabei kein linearer Prozess mit klar abgegrenzten Prozessphasen oder -schritten, sondern ein mehr oder weniger fluides Ineinandergreifen und Zusammenwirken von mehr oder weniger bewussten wissensbezogenen Tätigkeiten. Anstelle eines linearen Prozesses steht also eigentlich – ähnlich wie im SECI-Modell von Nonaka und Takeuchi [2] – eine Art aufsteigender Helix. Dieser Gedanke der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Wissensbasis und des Lernens durch die Schaffung von unterstützenden Rahmenbedingungen wird im Wissensgarten bildhaft dargestellt. [weiterlesen]



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