Dr. Brigitte Reiser

Beraterin für Nonprofits, Bloggerin, Autorin, Sprecherin.

 

Ich befasse mich mit der Frage, wie der gemeinnützige Sektor seine Beziehungen hin zur Zivilgesellschaft ausbauen und Bürger stärker beteiligen kann. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Integration des Bürgerwissens in die gemeinnützige Organisation bzw. die Frage, wie professionelle und ehrenamtliche Mitarbeiter soziale Dienstleistungen 'auf Augenhöhe' koproduzieren können.

Beiträge von Brigitte Reiser

  • Das Wissen der Bürger nutzen – Chancen für soziale Organisationen

    03. März 2011 von Dr. Brigitte Reiser

    Professionelle soziale Dienstleister wie die über hunderttausend Sozialeinrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege stehen vor einem Dilemma. Einerseits wird ihnen Effizienz abverlangt, andererseits haben sie als Einrichtungen des Dritten Sektors zwischen Markt und Staat wichtige gemeinwesenorientierte Funktionen, die mit der Effizienzperspektive nur schwer bewältigt werden können: nämlich Menschen in die Gesellschaft zu integrieren und ihnen Beteiligungsmöglichkeiten zu bieten. Beziehungen hin zur Zivilgesellschaft zu pflegen ist für gemeinnützige Organisationen aufwändig. Dennoch wird gerade die „social embeddedness“ von Nonprofit-Organisationen (NPO) in das sie umgebende Gemeinwesen in Zukunft ein wichtiger Teil ihres Profils und ein wichtiges Unterscheidungskriterium hin zur gewerblichen Konkurrenz sein. [weiterlesen]



Themengruppen

Brigitte Reiser ist Mitglied in folgenden Themengruppen: