Communities

Beiträge zu Communities

  • Aufbau einer Learning Community bei SAP

    06. Juni 2013 von Dr. Lars Satow, Head of Solution Launch KM Sabrina Schulze

    Die SAP Trainingsabteilung zählt mit jährlich etwa 300.000 Schulungsteilnehmern und mehr als 600 Schulungsangeboten zu den weltweit führenden IT-Trainingsanbietern. Um diese Vorreiterstellung weiter auszubauen, hat SAP es sich zur Aufgabe gemacht, eine eigene, globale Learning Community für Kunden und Partner aufzubauen. Einen Schwerpunkt des Projekts bildeten die Lernprozesse in der Community. So sollte ein Konzept entwickelt und erprobt werden, wie Klassenraumschulungen, E-Learning- und Mobile Learning-Angebote sinnvoll durch den Einsatz von Communities ergänzt werden können. Die ersten Erfahrungen mit der Learning Community zeigen, dass es dank der Offenheit sehr schnell gelang, die kritische Masse an Nutzern zu gewinnen. Für SAP markiert die Community einen wichtigen Schritt in Richtung Social Learning. [weiterlesen]

  • Die Gesellschaft für Wissensmanagement - Ansprechpartner für Wissensmanagement in Deutschland

    16. Juni 2009 von Redaktion, Steffen Doberstein, Ulrich Schmidt

    Die Community of Knowledge stellt in einer losen Reihe Communitys und Internetseiten vor, die sich ebenfalls der Verbreitung des Wissensmanagements verschrieben haben. In der zweiten Folge wird die GfWM, die "Gesellschaft für Wissensmanagement" aus Deutschland vorgestellt. Sie ist wohl die älteste Community im deutschsprachigen "Dreigestirn" SKMF, PWM und GfWM. Was die GfWM ausmacht lesen Sie hier. Natürlich mit allen relevanten Links. [weiterlesen]

  • Die Plattform Wissensmanagement - ein Stern im Wissensmanagement-Orbit

    21. März 2009 von Dr. Mag. Claudia Thurner

    Die Community for Knowledge stellt in einer losen Reihe Communitys und Internetseiten vor, die sich ebenfalls der Verbreitung des Wissensmanagements verschrieben haben. In der ersten Folge wird die PWM, die "Plattform Wissensmanagement" aus Österreich vorgestellt. Vermutlich ist sie die erfolgreichste, soll heißen aktivste, deutschsprachige Community zu diesem Thema. Freuen Sie sich auf einen Artikel der besonderen Art von Frau Thurner, dem "guten Geist" der PWM. [weiterlesen]

  • Wissensnetzwerke: Soziale Netzwerkanalyse als Wissensmanagement-Werkzeug

    13. Dezember 2007 von Dr. phil. Tobias Müller-Prothmann

    Die informelle Kommunikation von Wissen ist ein kritischer Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Das Netzwerk-Konzept ist ein pragmatischer Ansatz, um die informellen kommunikativen und sozialen Beziehungen sowohl zwischen Individuen als auch zwischen sozialen Aggregaten (Gruppen, Teams, Abteilungen, Standorte, Unternehmen, Zulieferer, externe Forschungspartner etc.) für analytische Zwecke zu erfassen. Die soziale Netzwerkanalyse (SNA) ist ein mächtiges Werkzeug für das Wissensmanagement gerade zur Förderung des Wissenstransfers in Forschungs- und Entwicklungsumgebungen. Sie stellt Methoden zur systematischen Analyse, Evaluation, Monitoring und Steuerung von Prozessen der Wissensgenerierung und des Wissensaustauschs in informellen Netzwerken bereit, deren Grundlagen in diesem Artikel einführend vorgestellt werden sollen. [weiterlesen]

  • Collaborationtools - Wann sollte man sie einsetzen?

    16. September 2003 von Egon Körner

    Das Thema "Collaboration" hat viele Facetten: Übersetzt ins Deutsche heißt Collaboration einfach "Zusammenarbeit". Und darum geht es ja auch, wenn wir über Collaboration und den Einsatz von Collaborationtools zur Unterstützung der Zusammenarbeit in und zwischen Unternehmen reden. Collaboration hat auch sehr viel mit Wissensmanagement und der Frage zu tun, wie das im Unternehmen vorhandene Know-how im Sinne des Geschäftserfolges optimal genutzt werden kann. [weiterlesen]

  • Wissensmanager des Jahres

    10. April 2003 von Redaktion

    Die www.community-of-knowledge.de errang beim Wettbewerb "Wissensmanager des Jahres", der von der Financial Times Deutschland, dem Wirtschaftsmagazin Impulse und der Commerzbank initiiert und durchgeführt wurde, den zweiten Preis. Sie stellte dabei unter Beweis, daß sich mit Wissensmanagement nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen lassen und ein Instrument wie das redaktionell geleitete Portal c-o-k ein wichtiges Tool für ein ganzheitliches Wissensmanagement darstellt. [weiterlesen]

  • "open-EIS" Commercial Open Source Software für Knowledgemanagement und E-Learning

    Der Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung der BITKOM.

    07. August 2002 von Dipl.-Ing. Dirk Liesch

    Die Community4you GmbH arbeitet an einem Enterprise Information Portal, das eine einheitliche unternehmensweite Schnittstelle für alle Applikationen bietet, sich problemlos in bereits bestehende Architekturen einbinden lässt und dessen Quellcode frei verfügbar ist, eine "Commercial Open Source Software" also. Der Artikel beschreibt Anforderungen, Strategien und Vorgehensweise bei der Entwicklung eines "openEIS". [weiterlesen]

Benutzer

Folgende Benutzer haben zum Schlagwort Communities veröffentlicht

Avatar des Nutzers Steffen Doberstein >>
Avatar des Nutzers Egon Körner >>
Avatar des Nutzers Dipl.-Ing. Dirk Liesch >>
Avatar des Nutzers Dr. phil. Tobias Müller-Prothmann >>
Avatar des Nutzers Redaktion >>
Avatar des Nutzers Dr. Lars Satow >>
Avatar des Nutzers Ulrich Schmidt >>
Avatar des Nutzers Head of Solution Launch KM Sabrina Schulze >>
Avatar des Nutzers Dr. Mag. Claudia Thurner >>