Prof. Dr. Herbert Fischer

Foto von Prof. Dr. Herbert Fischer

Organisation: HAW Deggendorf

Prof. Dr. Herbert Fischer

 

Herbert Fischer, Jahrgang 1957, ist seit 1999 Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften - HDU Deggendorf.

Nach dem Studium der Informatik und Betriebswirtschaftslehre war er in der Softwareentwicklung tätig. Nach der Promotion im Bereich der Fertigungsautomatisierung hat er bei deutschen und internationalen Unternehmen zahlreiche IV-Projekte mit den Schwerpunkten Geschäftsprozessoptimierung und ERP-Systeme, geleitet.

Als Geschäftsführer der „IV-Beratung Dr. Fischer“ fördert er die Vorbereitung und Durchführung studentischer Forschungs- und Entwicklungsprojekte in enger Zusammenarbeit mit Partnern namhafter Unternehmen. Er ist Partner der BayTech (Bayern Innovativ GmbH) und leitet dort das „Institut für modellbasierte Softwareentwicklungsprozesse“ (IMSWEP: www.imswep.baytech.de ). Als Berater, Trainer und Dozent ist er laufend in verschiedenen Unternehmen tätig. Weiterhin ist er als Gutachter tätig und ist aktives Mitglied im ASQF (www.asqf.de) und in der Gesellschaft für Informatik e.V. (www.gi-ev.de). Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Bücher. Das neueste Buchprojekt „Geschäftsprozesse realisieren“ ist im August 2006 im Vieweg-Verlag erschienen.

Seine Lehr – und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Geschäftsprozesse, Softwareentwicklung, Anwendungssysteme sowie Management- und IT-Beratung. Er führt zu diesen Themenbereichen laufend Lehrveranstaltungen in verschiedenen Diplom-, Bachelor-, Master- und virtuellen Studiengängen (Vollzeit und berufsbegleitend Teilzeit) durch.

 

Anschrift: dienstlich

Hochschule Deggendorf, Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik

Prof. Dr.-Ing. Herbert Fischer

Edlmairstrasse 6+8, D-94469 Deggendorf

Tel.: 0049(0)9913615153 oder 0049(0)1715736304

email: herbert.fischer@hdu-deggendorf.de

Beiträge von Herbert Fischer



Schlagworte

Herbert Fischer hat zu folgenden Schlagworten veröffentlicht: