Wissensmanagement im Bereich der Dialysestation

    16. Februar 2007 von Helmut Winkler

    Im Laufe meiner Persönlichkeitsentwicklung, vor allem jedoch in meiner Tätigkeit als Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger an der Dialysestation im Landeskrankenhaus Villach, stellte sich mir häufig die Frage nach sinnvoller Optimierung, von Vermittlung und Nutzung meines erworbenen Wissens, sowie des Wissens meiner Kollegen und meiner Kolleginnen, weshalb ich mich dem Bereich des Wissensmanagements mehr und mehr annäherte. Ausgehend von der Metaebene theoretischer Aspekte des Wissensmanagements, beschrieben durch bedeutende Management- und Wirtschaftsexperten, kehrte ich stets an den Ausgangspunkt meiner Problemstellung, nämlich der professionellen Pflege zurück und erkannte die Immanenz von nicht klar definierten Wissensprozessen, welche ungeschliffen wie Rohdiamanten den Alltag des Pflegenden prägen. Wissensmanagement in den Dienst der Pflege zu übernehmen, um eine geschickte Professionalisierung der Pflege zu forcieren, kann nur von Vorteil sein, da "organisationales Wissen" und somit eine garantierbare Qualitätssicherung im Zeitalter permanenter Beschleunigung von Wissensprozessen einen sehr kostbaren Stellenwert einnimmt.

    [Standard] Namensnennung 3.0 Deutschland - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland
    Lizenziert unter einer Creative-Commmons Lizenz

    Anhang:

Kommentare

Das Kommentarsystem ist zurzeit deaktiviert.



Schlagworte

Dieser Beitrag ist den folgenden Schlagworten zugeordnet