Semantic Web - Das Web der nächsten Generation

    17. Mai 2005 von Dr. Steffen Staab

    So allgegenwärtig wie das World Wide Web derzeit ist, so schwierig gestaltet sich der Umgang mit ihm. Wo finde ich komplexe Informationen über eine Firma wie die "Software AG", wenn "Software" und "AG" auf Millionen verschiedener Webseiten als Stichwort auftauchen? Wie soll ich meine EMails sortieren? Wie soll ich Ordnung halten im Intranet unserer Firma X? Wie tausche ich meine Geschäftsdaten so aus, dass mein Partner oder mein Kunde auch eindeutig verstehen, was ich meine? Abhilfe für viele Probleme verspricht die nächste Vision des World Wide Web-Erfinders, Tim Berners-Lee: das Semantic Web.

    Anhang:

Kommentare

Das Kommentarsystem ist zurzeit deaktiviert.



Schlagworte

Dieser Beitrag ist den folgenden Schlagworten zugeordnet