Liebe Freunde der Community of Knowledge,
liebe Wissensmanagement-Interessierte,

Herbstzeit ist auch Zeit für unser jährliches zweites Open Journal of Knowledge Management. Diesen Herbst erscheint die 6. Ausgabe. Sämtliche Ausgaben finden Sie unter unserer Service-Rubrik Open Journal of Knowledge Management.

Hinsichtlich Ihrer Interessen wurden von 58% Trends im Wissensmanagement genannt. Da haben wir gleich das Richtige für Sie. Schauen Sie sich doch einmal die Studie von Hays an. Stolz bin auch, einen Beitrag vom Professor Schreyögg zu haben, der bei mir während meines Studiums mit dem Konzept der "Lernenden Organisation" mein Interesse für Wissensmanagement geweckt hat.

 

(1) Open Journal of Knowledge Management, Ausgabe VI/2012

Wie auch in den letzten Jahren finden dort die Beiträge der letzten 12 Monate Eingang, die in der Auswertung der Abrufzahlen besonders positiv aufgefallen sind. Voraussetzung ist ebenfalls, dass sie unter der Creative Commons-Lizenz veröffentlicht wurden. Nicht umsonst heißt es Open Journal.

Die Beiträge dieser  Ausgabe eint, dass sie Wissensmanagement von einer eher übergeordneten Perspektive betrachten. Theoretisch und trotzdem praxisnah. Das Open Journal steht daher dieses Mal unter dem Motto "Wissensmanagement im Labor" mit 4 aktuellen Beiträgen und einen dazu passenden älteren Beitrag.


(2) Umfrageergebnisse

Hätten Sie gedacht, dass über die Hälfte unserer Leser sich als Wissensmanagementanwender sehen? Erfreulich viele von Ihnen haben an unserer Mini-Umfrage teilgenommen. So können wir unser Angebot besser an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Auch für unser Werben um Sponsoren haben wir eine wichtige Erkenntnis gewonnen. 30% gaben an, dass bei Ihnen demnächst Wissensmanagementaktivitäten geplant sind. Mehr Informationen über die Ergebnisse finden Sie in unserm letzten Blogbeitrag.


Anzeige:

Hier könnte Ihre Anzeige stehen.

Erreichen Sie über 2.000 Mitarbeiter und Entscheider, Unternehmer und Anbieter aus den unterschiedlichsten Branchen und dem universitärem Umfeld, die sich für Wissensmanagement interessieren!
Mit einem unschlagbar günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis bieten wir Ihnen diverse Möglichkeiten an sich in einem seriösen Umfeld darzustellen, auf sich aufmerksam zu machen und gleichzeitig noch etwas Gutes zu tun.

Die Community of Knowledge wird von der Intakt Umweltstiftung getragen. Wir suchen daher beständig nach Sponsoren, die unsere Arbeit für das Wissensmanagement unterstützen. Werben Sie für sich! Zeigen Sie, was Sie unseren Leseren anbieten möchten oder nutzen Sie z.B. die Möglichkeit mit einem Flyer oder einer Anzeige im auf vielen Veranstaltungen ausliegenden Open Journal zusätzlich wahrgenommenen zu werden.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Mediadaten.



(3) Neue Beiträge bei uns - neues Wissen für Sie!

Fachbereiche im Wandel - Wie Wissensarbeit die Unternehmen verändert
Eine empirische Studie von Berlecon Research im Auftrag von Hays
von Frank Schabel


In den letzten Jahren haben viele Unternehmen ihre Produktions- und Logistikprozesse optimiert. Dies beinhaltete unter anderem auch die Auslagerung von Prozessschritten. Im Zuge dieser Verlagerung der Wertschöpfung gewinnt in reifen Industrieländern die Wissensarbeit mehr und mehr an Gewicht. Für Fachbereiche mit einem hohen Anteil an Wissensarbeitern hat diese Entwicklung natürlich Konsequenzen. Schließlich lagert die Verantwortung für ein erfolgreiches Agieren im Wettbewerb zunehmend auf ihren Schultern. Diese Studie zeigt, wie Fachbereiche mit einem hohen Anteil an Wissensmitarbeitern die mit diesem Wandel einhergehenden Herausforderungen wahrnehmen und mit welchen Maßnahmen sie darauf reagieren. Dabei richtet sich das Augenmerk auf die drei Fachbereiche IT, Forschung und Entwicklung und Rechnungswesen.
___
Absorptive Capacity
Schlüsselpraktiken für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen
von Univ.-Prof. Dr. Georg Schreyögg, Dr. Stephanie Duchek


Die Innovationsfähigkeit gilt unbestritten als eine der wichtigsten Eigenschaften zukunftsfähiger Systeme. Relativ dazu ist noch zu wenig bekannt, welche Prozesse die Innovationsfähigkeit erklären und ihre Steigerung ermöglichen. Mit dem Konzept der Absorptive Capacity wurde hier ein wichtiger Fortschritt erzielt. Im Zentrum dieses Ansatzes steht die Fähigkeit eines Unternehmens, neues externes Wissen aufzunehmen und mit internem Wissen zu kombinieren.

Alle bisher veröffentlichten Artikel finden Sie in der Rechercherubrik "Alle Beiträge"


(4) Medienpartnerschaften

Einsendeschluss für die Teilnahme am Wettbewerb Exzellente Wissensorganisation: 31. Dezember 2012
Ist Ihre Organisation exzellent? Dann haben wir etwas für Sie!
Wir sponsern Ihre Teilnahmegebühr am Wettbewerb mit 10%! Geben Sie bei Ihrer Bewerbung den Code C-o-K an.
Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen, die im Umgang mit Wissen ganzheitlich denken und ihn intelligent organisieren, können sich ab sofort um die begehrte Auszeichnung „Exzellente Wissensorganisation (EWO) 2013“ bewerben. Die Gewinner dürfen die Auszeichnung „Exzellente Wissensorganisation 2013“ tragen und das Logo als Qualitätssiegel für ihr Unternehmen bzw. die Organisation nutzen. Weitere Informationen zu der Initiative „Exzellente Wissensorganisation“, zu den Teilnahmebedingungen und zum Ablauf des Wettbewerbs sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter: http://www.wissensexzellenz.de


Einsendeschluss für die Bewerbung für den dt. E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award (d-elina): 7. Dezember 2012

Junge Talente der E-Learning-Branche können sich ab sofort um den renommierten deutschen E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award (d-elina) bewerben. Gesucht werden Konzepte, Lösungen und Produkte, die digitale Medien in beispielhafter Form in Lernprozesse an Schulen, Hochschulen, Unternehmen oder in die öffentliche Verwaltung integrieren. Der Preis wird in den drei Kategorien Campus, Professional und School ausgelobt und im Rahmen der beiden Bildungsmessen LEARNTEC 2013 in Karlsruhe bzw. der didacta 2013 in Köln überreicht. Alle weiteren Informationen (u.a. Teilnahmebedingungen, Bewertungskriterien) zum d-elina 2013 finden Sie unter www.d-elina.de

 

Außerdem haben wir gleich zum Anfang 2013 neue spannende Medienpartner:

 

(5) Neue Community-Mitglieder - Herzlich Willkommen!


 

Viele Grüße aus Berlin
Steffen Doberstein


www.community-of-knowledge.de/wir-ueber-uns/
_______________
Bei redaktionellen und inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Steffen Doberstein
Redaktionsleitung
E-Mail: info@community-of-knowledge.de
Twitter: www.twitter.com/c_o_k
Facebook: www.facebook.com/community.of.knowledge
Blog: http://blog.community-of-knowledge.de
Impressum: www.community-of-knowledge.de/impressum/
Sie möchten den Newsletter in Zukunft nicht mehr empfangen?
Senden Sie uns eine Mail mit einem kurzen Hinweis an: info@community-of-knowledge.de