BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendar Base (cal) V1.5.3//EN METHOD:PUBLISH BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_164 DTSTAMP:20110727T085946 DTSTART;VALUE=DATE:20120222 DTEND;VALUE=DATE:20120224 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Innovations Management for Managers DESCRIPTION:2-tägiger Crashkurs für Innovationsmanager \r\n\r\nAktives Mitgestalten der Zukunft. Verlassen Sie die üblichen Wege. \r\n\r\nInnovation ist die Transformation von Wissen und Ideen in wirtschaftlich vorteilhafte Produkte\, Prozesse oder Dienstleistungen. Das Innovationsmanagement unterstützt diese Transformation systematisch und zielgerichtet entlang des gesamten Innovationsprozesses. In unserem Training Innovation Management for Managers vermitteln wir Ihnen das passende Handwerkszeug für ein methodisch fundiertes und zielgerichtetes Vorgehen zur Steuerung Ihrer Innovationsprozesse. \r\n\r\nGastvortrag von Professor Dr. Jan Kratzer\, Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship und Innovationsmanagement der TU Berlin\r\n\r\nNächste Termine: Option 2: 22.02.2012\, 10.30-18.00 Uhr und 23.02.2012\, 9.00-15.30 UhrVeranstaltungsort: Climate-KIC German Centre\, Messelbau\, Torgauer Str. 12-15\, 10829 BerlinTeilnahmekosten: 980\,- Euro zzgl. MwSt.Weitere Informationen und Anmeldung: Download des Anmeldeformulars (PDF) oder per E-Mail an trainings(at)pumacy.deFlyer Innovation Management for Managers\r\n\r\nSie erhalten einen Überblick über Prozesse\, Werkzeuge und Methoden für das Innovationsmanagement entlang des gesamten Innovationsprozesses. Dabei werden Sie aktiv eingebunden und können die gezeigten Methoden und Konzepte direkt anhand Ihrer eigenen Fragestellungen in kurzen Workshops umsetzen und festigen. Während des Trainings werden Sie Ihr eigenes\, individuell angepasstes Implementierungskonzept erstellen\, das Sie als Aktionsplan für Ihre zukünftige Arbeit nutzen können. \r\n\r\nBestandteile des Innovationsmanagements vertiefen\r\n\r\nAnsätze im Innovationsmanagements: z. B. Open InnovationKernelemente des Innovationsmanagements: Strategie\, Kultur\, Organisation\, EnablerProzesse und Methoden im Innovationsmanagement: z. B. Stage-Gate-Prozess\, Lead-User-Methode\r\n\r\nStrategische Leistungskraft erhöhen\r\n\r\nZiele im strategischen InnovationsmanagementTiming-StrategienMethoden zur Strategiebildung: Trendanalysen\, Szenariotechnik\, Portfoliotechnik\, Roadmapping\r\n\r\nKreatives Potential entwickeln\r\n\r\nDivergentes und konvergentes DenkenKreativitätstechniken und deren praxisgerechte AnwendungMethoden der Sammlung\, Bewertung und Auswahl von Ideen\r\n\r\nThe Human Side of Innovation fördern\r\n\r\nPersonalführung und InnovationsteamsOrganisation im InnovationsmanagementSocial Networks und Innovation CommunitiesI\r\n\r\nNutzen \r\n\r\nAlle Methoden werden in Form von Workshops aktiv angewendet.Effektives Lernen wird durch eine kleine Gruppe sichergestellt (max. 12 Teilnehmer).Während des Trainings wird ein Implementierungskonzept erstellt\, um das Gelernte im Nachgang im eigenen Unternehmen umzusetzen.Die Inhalte werden durch Best-Practice-Beispiele praxisnah veranschaulicht.Für den schnellen Einstieg: Bereits vor Seminarbeginn erhalten Sie ein kostenloses Exemplar des Buchs „Innovationsmanagement“ aus der Reihe Hanser Pocket Power.\r\n\r\nTeilnehmerkreis \r\n\r\nDas Training richtet sich an Führungskräfte wie F&E-Leiter\, Bereichsleiter\, Projekt- oder Teamleiter\, unabhängig davon\, ob sie das Innovationsmanagement in der eigenen Abteilung und im Unternehmen einführen oder selbst Ideen für erfolgreiche Innovationen entwickeln wollen. LOCATION:Climate-KIC German Centre, Messelbau, Torgauer Str. 12-15, 10829 Berlin ORGANIZER;CN="Pumacy, TU Berlin": END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_200 DTSTAMP:20120214T085636 DTSTART;VALUE=DATE:20120222 DTEND;VALUE=DATE:20120223 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Roadshow "Wissensbilanz - Made in Germany" DESCRIPTION:„Wissensbilanz – Made in Germany“ goes Simmer.\r\n\r\nDas Konzept und die Erfahrungen mit der Wissensbilanzierung\, die am 19. Januar 2012 gemeinsam mit dem Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V. und der Handwerkskammer Koblenz in Simmern präsentiert werden\, entstammen dem Projekt „Wissensbilanz – Made in Germany“.\r\n\r\nDieses vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) initiierte Pilotprojekt soll vor allem mittelständischen Unternehmen aufzeigen\, wie sie ihre immateriellen Unternehmenswerte wie Wissen und Fähigkeiten derMitarbeiter/innen\, interne Führungsstrukturen und externe Beziehungen erheben\, darstellen\, bewerten und besser nutzen können.\r\n\r\nWarum brauchen kleine und mittelständische Unternehmen eine Wissensbilanz?\r\n\r\n➤ Die Transparenz des Unternehmens wird erhöht. Ziel ist die Nutzung und Weiterentwicklung der Erfahrungen und des Wissens der Mitarbeiter/innen\, um die Steuerbarkeit des Unternehmens zu erhöhen.➤ Die Wissensbilanz ist ein innovatives Managementinstrument\, das über fundiertere Entscheidungsgrundlagen die zukünftige Leistungsfähigkeit sichert.➤ Das in den Unternehmen schlummernde Wissenskapital und Wissenslücken werden systematisch ausfindig gemacht; ebenso systematisch können Nutzungs- und Entwicklungsmaßnahmen daraus abgeleitet werden.➤ Die Wissensbilanz kann einen verbesserten Zugang zu Kapital für solide Unternehmen ermöglichen.➤ Mit der Wissensbilanz kann eine verbesserte Außenwirkung gegenüber Kunden und Lieferanten erzielt werden.➤ Der gezielte Einsatz von Wissenskapital ist für ein Unternehmen ein echter Wettbewerbsvorteil.\r\n\r\nDie Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.\r\n\r\nProgramm/Anmeldung. LOCATION:Bochum END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_199 DTSTAMP:20120206T164111 DTSTART;VALUE=DATE:20120301 DTEND;VALUE=DATE:20120303 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Digital Mentoring im Rahmen des Projektes Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip DESCRIPTION:Im Kreativlabor Digital Mentoring erkundet ein kleiner\, interdisziplinärer Kreis die Möglichkeiten des Lernens und Reflektierens mit digitalen Spielen und Interaktionen. Spielen ist die älteste Form des Lernens – Spiele können Wissen vermitteln\, Fähigkeiten auf die Probe stellen\, Erlebnisse schaffen.\r\n\r\nEin besonderes Augenmerk in dieser Veranstaltung liegt auf der Nutzung des Heldenprinzips als archetypischen Leitfaden für Veränderungs- und Innovationsprozesse:\r\n\r\n- Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte und Teams auf dem Heldenweg durch Innovations- und Veränderungsprozesse und wie lassen sich diese trainieren?\r\n\r\n- Welche Erfahrungen aus der virtuellen Spielewelt erweisen sich für reale\, unternehmerische Herausforderungen als nützlich?\r\n\r\n- Wie können mit bewegungsgesteuerten\, kollaborativen oder handlungsorientierten Spielen innovative Lernszenarien zur Anwendung in Unternehmen und Organisationen geschaffen werden?\r\n\r\nSpieleforscher und -entwickler\, Kreative aus dem Bereich der Digitalen Medien sowie Führungskräfte\, Projektmanager und Teamleiter sind eingeladen\, mit uns zu experimentieren und spielerisch innovative Antworten auf drängende Fragen aus der Unternehmenspraxis zu finden.\r\n\r\nDas Kreativlabor Digital Mentoring ist eine Veranstaltung des gameslab der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) in Zusammenarbeit mit dem Zentralinstitut für Weiterbildung (ZIW) an der Universität der Künste Berlin im Rahmen des Projektes Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip. In enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft stellt sich das innovative Forschungsvorhaben der Frage\, wie die Dramaturgie von Heldenmythen zum Gelingen von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen bei Führungskräften und in kleinen und mittelständischen Unternehmen beitragen kann. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds.\r\n\r\nFlyer http://www.innovation-heldenprinzip.de/sites/default/files/infoblatt_kreativlabor_digitalmentoring.pdf LOCATION:D - Berlin ORGANIZER;CN="Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin": END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_207 DTSTAMP:20120214T101847 DTSTART;VALUE=DATE:20120316 DTEND;VALUE=DATE:20120318 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Bib meets Knowledge CAMP DESCRIPTION:Nach dem Bibcamp und dem Knowledgecamp nun die neue Art: Bib meets Knowledge nrw!\r\n\r\nDas BibCamp ist eine Art BarCamp rund um Bibliotheken. Wir möchten eine Kommunikationsplattform für einen Erfahrungsaustausch im Bereich Bibliotheken und wissenschaftliche Kommunikation schaffen. Herzlichst eingeladen sind alle BibliothekarInnen\, Studierenden\, DozentInnen aus dem Bibliotheksbereich und natürlich auch die BibliotheknutzerInnen. Wir sprechen aber bewußt auch Hacker aus verwandten Bereichen wie Archiv\, Museum\, E-Learning\, Informationswissenschaft\, Wissensmanagement und IT-Entwicklung an.\r\n\r\nEs gibt keine Besucher\, nur Teilnehmer!\r\n\r\n\r\n\r\nVeranstaltungsort: Fachhochschule Köln\, Claudiusstraße 1\, 50678 Köln.\r\n\r\n\r\n\r\nBib meets Knowledge Camp 2012 bei Facebook LOCATION:Köln END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_273 DTSTAMP:20120301T122442 DTSTART;VALUE=DATE:20120502 DTEND;VALUE=DATE:20120503 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Implementing Knowledge Cafes DESCRIPTION:The Gurteen Knowledge Café Workshop This Workshop is designed to help you: \r\n\r\n Understand the role and importance of conversation in your business Design and run Gurteen Knowledge Cafés and other forms of Cafe Solve specific business problems and challenges using Knowledge Cafes Use other conversational tools and techniques to address business issues \r\n\r\n\r\n\r\nAbout the workshop\r\n\r\nKnowledge Sharing is a key issue for Knowledge Management and for organizational success. But real Knowledge Sharing requires an open mindset and continues to be a challenge for many organizations. In fact\, it can be difficult to even get people to talk openly to one another other about their specific corporate interests\, opportunities and responsibilities. \r\n\r\n One way of energizing an organization to take real advantage of conversation and consequent tangible business benefits is the use of Knowledge Cafés. A Knowledge Café is an effective vehicle for opening up conversations and discussions that lead to a deeper understanding of the business world that is turn leads to improved decision making\, new ways of working and innovation. \r\n\r\n A Knowledge Café is a tool that is used to share tacit knowledge. It can be used within teams\, Communities of Practice or across silos to question entrenched assumptions\, to help facilitate learning from others and gain a deeper collective understanding of a subject – through conversation. \r\n\r\n It is not just about talking and networking though these are secondary benefits but allowing people to engage each other in "dialogue" with the aim of learning from each other rather than entering into unproductive debate and attempting to impose their views on the other which invariably end in failure and frustration. \r\n\r\n Knowledge Cafes can be used for many business ends. Here are some specific example\r\n\r\n turn a traditional chalk and talk\, death by PowerPoint presentation or meeting into an engaging learning event transform an internal conference from a series of boring lectures into an exciting day transform traditional management training courses where younger managers learn from more experienced ones as a powerful sales tool to engage customers in conversation and thus better understand their needs for and them to better understand your product or service surface hidden problems and opportunities that exist in the organisation or in a department or project - especially ones caused by lack of communication break down organizational silos encourage knowledge sharing and the creation of a knowledge sharing culture give people a voice so that they feel heard and are thus less cynical and more engaged in their work bring managers and technologists together after a merger to build relationships\, surface new opportunities and address cultural issues build and improve relationships improve business networking and make new connections solicit input and obtain buy-in for a new project or initiative as part or replacement for a paper survey or interview (the problem is that until people talk - their knowledge fails to surface) as a stimulus to innovation: Knowledge Cafes connect people to people; people to ideas and ideas to ideas; they challenge people to reflect on their thinking; surface new ideas and make new connections \r\n\r\nIn effect the Knowledge Café is an easy\, low cost way to make Knowledge Sharing really work for you and your organization.\r\n\r\n In this workshop you will get to understand the desired outcomes\, fundamental principals and benefits of the Knowledge Café process. You will go on to participate in a Knowledge Café; to experience the benefits first hand and to reflect on and discuss the experience within the session. \r\n\r\n You will leave the workshop understanding the power of the Knowledge Café and with sufficient knowledge to run to one. \r\n\r\n Who should attend \r\n\r\n The workshop is designed for anyone who is tasked or involved in developing a knowledge sharing or more innovative culture within their organization or looking to encourage and faciliate more purposeful\, constructive and creative conversation in their teams or organisations. Includin\r\n\r\n Facilitators Project Leaders Trainers Community of Practice Leaders \r\n\r\n and professionals in \r\n\r\n Change Management Human Resources Knowledge Management Learning and Development Organization Development \r\n\r\nRegistration\r\n\r\n This event costs £495 plus VAT. To register - please complete the registration form. LOCATION:London, United Kingdom END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_211 DTSTAMP:20120214T104947 DTSTART;VALUE=DATE:20120523 DTEND;VALUE=DATE:20120525 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Dokumenten- und Workflow-Management 2012 DESCRIPTION:Dokumenten- und Workflow-Management 2012\r\n\r\nDas Forum am 23. Mai bietet Fach- und Anwendervorträge mit aktuellen Schwerpunkten aus dem Bereich Dokumenten- und Workflow-Management. Beim Seminartag am 24. Mai werden die Einführung von Dokumenten-Management-Systemen und das Geschäftsprozessmanagement behandelt. An beiden Tagen gibt es eine begleitende Fachausstellung. Die Veranstaltung richtet sich an Entscheidungsträger aus IT und DV\, IT-Koordinatoren\, Manager von Fachabteilungen\, Verantwortliche für DMS-Einführung und für Prozess- und Organisationsmanagement\r\n\r\nAnmeldung (Anmeldeschluss 16. Mai 2012)\r\n\r\n END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_284 DTSTAMP:20120518T091003 DTSTART;VALUE=DATE:20120703 DTEND;VALUE=DATE:20120704 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Management Circle Dialogforum „Wissensmanagement in Unternehmen“ DESCRIPTION:\r\n\r\nIn Zeiten zunehmenden Wettbewerbs gewinnt ein neuer Produktionsfaktor neben Kapital und Arbeit immer mehr an Bedeutung - der Faktor Wissen. Erfahren Sie im Rahmen des Management Circle Dialogforums „Wissensmanagement in Unternehmen“ kompakt und an einem Tag\, wie Sie Ihre Informationen effizient und in Echtzeit nutzen können. Lernen Sie die Erfolgsfaktoren und Hindernisse der Einführung von Wissensmanagement kennen und entdecken Sie\, wie sich neue Potenziale durch Wissendatenbanken und mobile Applikationen erschließen lassen.\r\n\r\nWeitere Information und AnmeldungDie Veranstaltung hat drei Termine: 3. Juli 2012 in Köln - 10.Juli 2012 in Frankfurt/M. - 17.Juli 2012 in München\r\n\r\nDie Community of Knowledge ist Medienpartner des Management Circle Dialogforums. LOCATION:Köln END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_285 DTSTAMP:20120518T091617 DTSTART;VALUE=DATE:20120710 DTEND;VALUE=DATE:20120711 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Management Circle Dialogforum „Wissensmanagement in Unternehmen“ DESCRIPTION:\r\n\r\nIn Zeiten zunehmenden Wettbewerbs gewinnt ein neuer Produktionsfaktor neben Kapital und Arbeit immer mehr an Bedeutung - der Faktor Wissen. Erfahren Sie im Rahmen des Management Circle Dialogforums „Wissensmanagement in Unternehmen“ kompakt und an einem Tag\, wie Sie Ihre Informationen effizient und in Echtzeit nutzen können. Lernen Sie die Erfolgsfaktoren und Hindernisse der Einführung von Wissensmanagement kennen und entdecken Sie\, wie sich neue Potenziale durch Wissendatenbanken und mobile Applikationen erschließen lassen.\r\n\r\nWeitere Information und AnmeldungDie Veranstaltung hat drei Termine: 3. Juli 2012 in Köln - 10.Juli 2012 in Frankfurt/M. - 17.Juli 2012 in München\r\n\r\nDie Community of Knowledge ist Medienpartner des Management Circle Dialogforums. LOCATION:Frankfurt am Main END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_286 DTSTAMP:20120518T091925 DTSTART;VALUE=DATE:20120717 DTEND;VALUE=DATE:20120718 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Management Circle Dialogforum „Wissensmanagement in Unternehmen“ DESCRIPTION:\r\n\r\nIn Zeiten zunehmenden Wettbewerbs gewinnt ein neuer Produktionsfaktor neben Kapital und Arbeit immer mehr an Bedeutung - der Faktor Wissen. Erfahren Sie im Rahmen des Management Circle Dialogforums „Wissensmanagement in Unternehmen“ kompakt und an einem Tag\, wie Sie Ihre Informationen effizient und in Echtzeit nutzen können. Lernen Sie die Erfolgsfaktoren und Hindernisse der Einführung von Wissensmanagement kennen und entdecken Sie\, wie sich neue Potenziale durch Wissendatenbanken und mobile Applikationen erschließen lassen.\r\n\r\nWeitere Information und AnmeldungDie Veranstaltung hat drei Termine: 3. Juli 2012 in Köln - 10.Juli 2012 in Frankfurt/M. - 17.Juli 2012 in München\r\n\r\nDie Community of Knowledge ist Medienpartner des Management Circle Dialogforums. LOCATION:München END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_228 DTSTAMP:20120214T124231 DTSTART;VALUE=DATE:20120928 DTEND;VALUE=DATE:20120930 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Corporate Learning Camp 2012 DESCRIPTION:CorporateLearningCamp 2012\r\n\r\nNach dem begeisternden Erfolg im letzten Jahr startet HESSENMETALL das zweite CorporateLearningCamp\, diesmal in Frankfurt M. Das CorporateLearningCamp (CLC12) ist eine nicht-kommerzielle\, aber innovative und kostenlose Weiterbildung für alle\, die in Unternehmen Lernen anregen\, gestalten und verantworten. \r\n\r\n \r\n\r\nWer sollte teilnehmen:\r\n\r\n· Führungskräfte\, Trainer und Mitarbeiter betrieblicher Trainingsorganisationen\r\n\r\n· Führungskräfte und Mitarbeiter aus Personal- und Organisationsentwicklungs-Abteilungen\, \r\n\r\n· Wissenschaftler aus Forschung und Lehre\r\n\r\n· und natürlich „lernende“ Mitarbeiter und Führungskräfte aus Unternehmen\r\n\r\n \r\n\r\nIn den Unternehmen gibt es so viel Know-how zu formalen und informellen Lernansätzen\, dass es keines weiteren Experten-Inputs von außen mehr braucht – wenn es gelingt\, dieses Wissen sichtbar und für andere Unternehmen verfügbar zu machen. Der Austausch unter Kolleginnen und Kollegen – über Unternehmensgrenzen hinweg – ist das Ziel von HESSENMETALL mit dem CLC12. \r\n\r\n \r\n\r\nInfo und Anmeldung: http://colearncamp.hessenmetall.de/ LOCATION:Frankfurt am Main END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_288 DTSTAMP:20120625T110608 DTSTART;VALUE=DATE:20121108 DTEND;VALUE=DATE:20121110 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:2. DGI-Praxistage DESCRIPTION:\r\n\r\nFaktor „i“ -Strategischer Umgang mit Informationen in Unternehmen\r\n\r\nZwar sind Social Media-Anwendungen in aller Munde und das mobile Internet bereits in vielen Taschen\, ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt im Allgemeinen und ihr Nutzen für Unternehmen im Speziellen aber noch reichlich diffus.Es bedarf allerdings wenig Phantasie zu erkennen\, dass diese Entwicklungen weitreichend und weit mehr als bloßer Modetrend sind. Ein Aktionismus\, nur um Schritt zu halten\, wird keine Weichenstellungen bringen. Vielmehr bedarf es einer Einbindung neuer Technologien in eine übergreifende Strategie und in ein funktionales Informationsmanagement sowie einer hohen Akzeptanz und Kompetenz aller Nutzergruppen im Unternehmen. Überall liest man über kollaboratives Arbeiten oder über Clouds der Zukunft. Wie diese Ansätze in bestehende unternehmensinterne Strukturen eingebunden werden können\, bleibt dabei ebenso offen\, wie eine ganze Reihe weiterer Fragen:\r\n\r\n· Wann ist die Integration sozialer und mobiler Applikationen überhaupt sinnvoll?\r\n\r\n· Wie lassen sich Datenschutzbestimmungen und Copyrightvorgaben damit vereinbaren?\r\n\r\n· Wie findet man qualifiziertes Fachpersonal\, das Bedarfe erkennt und Anpassungen vornimmt?\r\n\r\n· Wie wird sich das Berufsbild der „Information Professionals“ verändern?\r\n\r\n Diese und andere Fragen stehen auf den DGI-Praxistagen 2012 im Mittelpunkt!Wir\, als Informationsexperten\, laden Sie zu einem persönlichen Erfahrungsaustausch ein: Lernen Sie Neues kennen\, entdecken Sie praktikable Lösungen und diskutieren Sie mit uns über den zukünftigen Stellenwert des strategischen Umgangs mit Informationen im Unternehmen.\r\n\r\nVeranstaltungswebseiteProgrammAnemldung\r\n\r\n\r\n\r\nDie Community of Knowledge ist Medienpartner der DGI 2. Praxistage 2012!\r\n\r\nMitglieder und Leser der Communtiy of Knowledge bekommen 50€ Rabbat bei der Anmeldung für beide Konferenztage bzw. 30€ für einen Tag.Wir werden vor Ort sein und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!Gerne können Teilnehmer Beiträge auf der Community of Knowledge veröffentlichen (unter CC-Lizenz). LOCATION:Frankfurt am Main END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_315 DTSTAMP:20121112T122818 DTSTART;VALUE=DATE:20121127 DTEND;VALUE=DATE:20121128 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Information als ungewöhnliches Gut im Berufsalltag DESCRIPTION:Teil des DGI-Seminarangebots.\r\n\r\n\r\n\r\nMehr Information über die Veranstaltungsreihe und Inhalte finden Sie unter:\r\n\r\nhttp://www.dgi-info.de/index.php/dgi-eigenveranstaltungen/fortweiterbildung\r\n\r\nsowie:\r\n\r\nhttp://www.dgi-info.de/images/Seminare/Information%20Berufsalltag.pdf LOCATION:Frankfurt/Main END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_316 DTSTAMP:20121112T122854 DTSTART;VALUE=DATE:20121210 DTEND;VALUE=DATE:20121211 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Information als ungewöhnliches Gut im Berufsalltag DESCRIPTION:Teil des DGI-Seminarangebots.\r\n\r\n\r\n\r\nMehr Information über die Veranstaltungsreihe und Inhalte finden Sie unter:\r\n\r\nhttp://www.dgi-info.de/index.php/dgi-eigenveranstaltungen/fortweiterbildung\r\n\r\nsowie:\r\n\r\nhttp://www.dgi-info.de/images/Seminare/Information%20Berufsalltag.pdf LOCATION:Frankfurt/Main END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_317 DTSTAMP:20121112T122922 DTSTART;VALUE=DATE:20130212 DTEND;VALUE=DATE:20130213 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Information als ungewöhnliches Gut im Berufsalltag DESCRIPTION:Teil des DGI-Seminarangebots.\r\n\r\n\r\n\r\nMehr Information über die Veranstaltungsreihe und Inhalte finden Sie unter:\r\n\r\nhttp://www.dgi-info.de/index.php/dgi-eigenveranstaltungen/fortweiterbildung\r\n\r\nsowie:\r\n\r\nhttp://www.dgi-info.de/images/Seminare/Information%20Berufsalltag.pdf LOCATION:Frankfurt/Main END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_312 DTSTAMP:20121112T122351 DTSTART;VALUE=DATE:20130218 DTEND;VALUE=DATE:20130219 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Grundlagen der Wissensvermittlung DESCRIPTION:Teil des DGI-Seminarangebots.\r\n\r\nMehr Information über die Veranstaltungsreihe und die Inhalte finden Sie unter:\r\n\r\nhttp://www.dgi-info.de/index.php/dgi-eigenveranstaltungen/fortweiterbildung\r\n\r\nsowie:\r\n\r\nhttp://www.dgi-info.de/images/Seminare/Grundlagen%20Wissensvermittlung.pdf LOCATION:Frankfurt/Main END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_311 DTSTAMP:20121112T122206 DTSTART;VALUE=DATE:20130318 DTEND;VALUE=DATE:20130319 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Grundlagen des Wissensmanagements DESCRIPTION:Teil des DGI-Seminarangebots.\r\n\r\nMehr Information über die Veranstaltungsreihe und die Inhalte finden Sie unter:\r\n\r\nhttp://www.dgi-info.de/index.php/dgi-eigenveranstaltungen/fortweiterbildung\r\n\r\nsowie:\r\n\r\nhttp://www.dgi-info.de/images/Seminar/Grundlagen%20Wissensmanagement.pdf LOCATION:Frankfurt/Main END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_314 DTSTAMP:20121112T122552 DTSTART;VALUE=DATE:20130319 DTEND;VALUE=DATE:20130320 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Wissensmanagement in Unternehmen und Organisationen erfolgreich einführen und nutzen DESCRIPTION: \r\n\r\nTeil des DGI-Seminarangebots.\r\n\r\nMehr Information über die Veranstaltungsreihe und die Inhalte finden Sie unter:\r\n\r\nhttp://www.dgi-info.de/index.php/dgi-eigenveranstaltungen/fortweiterbildung\r\n\r\nsowie:\r\n\r\nhttp://www.dgi-info.de/images/Seminare/Wissensmanagemet%20Unternhemen.pdf LOCATION:Frankfurt/Main END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_313 DTSTAMP:20121112T122516 DTSTART;VALUE=DATE:20130320 DTEND;VALUE=DATE:20130321 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Methoden nachhaltiger Wissenssicherung DESCRIPTION:Teil des DGI-Seminarangebots.\r\n\r\nMehr Information über die Veranstaltungsreihe und die Inhalte finden Sie unter:\r\n\r\nhttp://www.dgi-info.de/index.php/dgi-eigenveranstaltungen/fortweiterbildung\r\n\r\nsowie:\r\n\r\nhttp://www.dgi-info.de/images/Seminare/Wissenssicherung.pdf LOCATION:Frankfurt/Main END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:www.mysite.com_4_360 DTSTAMP:20160829T160436 DTSTART;VALUE=DATE:20161004 DTEND;VALUE=DATE:20170123 CATEGORIES:Seminar & Workshop SUMMARY:Wissensmanagement MOOC - intelligenter mit Wissen umgehen DESCRIPTION:„Wenn Siemens wüsste\, was Siemens weiß" ist ein allseits bekannter Spruch der Erkenntnis\, dass es in jeder Organisation (und auch bei jedem Einzelnen) noch Potenzial gibt\, den intelligenten Umgang mit Erfahrungen und Wissen zu verbessern\, also Wissensschätze zu heben und damit Leistungsfähigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern.\r\n\r\nInhaltlich geht es im Kurs um Wissensmanagement in Unternehmen\, öffentlicher Verwaltung und Non-Profit-Organisationen aber auch in der ganz persönlichen tagtäglichen Wissensarbeit. Was gehört dazu:\r\n\r\nErfahrungen bewahrenMitarbeiter motivierenWissen nutzen und neu erwerbenFehler reduzierenISO 9001 erfüllenInnovation stärkenFinden statt SuchenLife Balance lebeneffektiver Lernen\r\n\r\nDamit beschäftigen wir uns intensiv in 4 aufeinander aufbauenden Modulen\, auch über regionale Lerngruppen\, online Veranstaltungen\, live Sessions\, Experten Interviews\, Gruppenarbeiten und verschiedene mediale Formate und Inhalte:\r\n\r\nModul 1: Einführung - Wesentliche Grundlagen\, zentrale Begriffe und ModelleModul 2: Wissensmanagement strategisch und nachhaltig in Organisationen einführenModul 3: Methoden zum praktischen Umgang mit Wissen - persönliches und organisationales WissensmanagementModul 4: Praxisbeispiele zum Wissensmanagement\r\n\r\nJedes Modul dauert 3 Wochen. Zwischen den Modulen ist eine Woche Pause. Der Zeitaufwand ist ca. 3 Stunden/Woche => 9 Stunden pro Modul => 36h insgesamt. Damit ergibt sich eine Gesamtdauer von ca. 4 Monaten für alle 4 Module.\r\n\r\nWir laden Sie herzlich ein\, beim WMOOC dabei zu sein.\r\n\r\n\r\n\r\nMehr Informationen und die Anmeldung finden Sie unter:\r\n\r\nhttps://mooin.oncampus.de/wmooc\r\n\r\n\r\n\r\nParallel dazu entsteht online „Das freie Wissensmanagement Standardwerk“ als freies Lernmaterial (OER – Open Educational Resources) unter:\r\n\r\nhttp://wissensmanagement.open-academy.com\r\n\r\nDa alles dauerhaft offen und kostenfrei ist\, werden für dieses Gesamt - Projekt noch Unterstützer gesucht. LOCATION:Internet ORGANIZER;CN="Dirk Liesch, Gabriele Vollmar": END:VEVENT END:VCALENDAR