User Experience Folge 5: SEO und Facetten-Navigation

    13. Juni 2016 von Norbert Weitkämper

    In dieser Folge zur User Experience geht es um die Suchmaschinenoptimierung mit Facettenabfragen. Mit Facetten-Navigation bezeichnet man die Möglichkeit, die Trefferliste einer Webseite per Kategorienauswahl einzuschränken. Facetten-Navigation werden eingesetzt, um Dokumente z.B. nach Jahr, Sachgebiet oder Autor zu filtern.

    Mit Facetten können Sie Tausende von Seiten mit gewissen Tools für z.B. Google bereitstellen. Vollautomatisch und immer topaktuell. Allerdings sind Facetten polyhierarchisch und gewähren den Zugriff auf identische Inhalte über verschiedene URL Kombinationen, was Web Crawler gar nicht mögen. So können  Sie Facetten für Suchmaschinen wie Google optimal einsetzen:

    SEO und Facetten Navigation

    Facetten Navigation ist ein unverzichtbares Mittel, um das bessere Auffinden von Informationen auf Web Seiten zu gewähren. Facetten sind aber auch ein sehr nützliches Mittel, um die Auffindbarkeit von Inhalten einer Web Seite bei Suchmaschinen wie Google etc. bedeutend zu verbessern. Mit bestimmten Tools, wie z.B.  XSEARCH PubEngine und ihrer Facetten Navigation sind Sie in der Lage, Tausende oder auch Hunderttausende von Seiten vollautomatisch für Web Crawler bereitzustellen.

    Geben Sie Suchmaschinen die Facette mit ihrem Inhalt zum Spidern. Geben Sie hierzu der Suchmaschine einfach die entsprechende Anfrage an das Tool mit den gewünschten Facetten, z. B. https://www.psyche.de/xsearch?facet[autor]=Dornes, Martin bekannt.

    Haben Sie Unterkategorien, können Sie auch zusätzlich diese Unterkategorien bereitstellen, z. B. https://www.psyche.de/xsearch?facet[autor]=Dornes, Martin&facet[jahrgang]=2015

    Die Crawler der Suchmaschinen führen diese Suchanfragen aus und indexieren die Ergebnislisten. Die Vorteile liegen auf der Hand:

    • Eine Suche in Google nach Martin Dornes findet automatisch alle Aufsätze.
    • kein manuelles Erstellen von Dokumentenlisten
    • Ergebnisse sind immer top aktuell, da die Ergebnislisten mit jedem Spidervorgang immer wieder neu erstellt werden
    • alle Dokumente sind verfügbar
    • dynamisches Top Ranking der Artikel z.B. nach Datum automatisch durch die XSEARCH Publishing Suite.

    Dieses Verfahren ist optimal, dennoch gilt es einige Aspekte zu beachten:

    Erstellen Sie eine Sitemap

    Die Bereitstellung einer Sitemap ist gängige Praxis, doch beinhalten diese häufig nur Kategorien und Dokumente aus dem Content Management System. Mit der Integration von Facettenanfragen generieren Sie zusätzlich extrem wertvolle Seiten für Suchmaschinen mit wenig Aufwand.

    Facetten sind polyhierarchisch

    Haben Sie viele Dokumente, z. B. 100.000 Dokumente unterschiedlicher Art, haben Sie vielleicht auch sehr viele Facetten. Die theoretisch mögliche Anzahl aller Facetten-Kombinationen kann dann durchaus mehrere Millionen erreichen.

    Stellen Sie nun eine Sitemap zur Verfügung, die alle möglichen Kombinationen von Facetten in der Art
    q=:facet:Zeitschriften:Psychologie :facet:Zugriff:OpenAccess :facet:Jahrgang:1998 :facet:Autor:Freud :facet:Disziplin:Psychoanalyse :facet:Schlüsselbegriff:Traum

    beinhaltet, mögen dies Web Suchmaschinen nicht, da sie mit der Indexierung sehr lange beschäftigt sind und die Beiträge häufig die gleichen sein können. Halten Sie die Facettenangaben daher flach, d.h. verwenden Sie keine zu tiefe Verschachtelung und nicht zu viele Kombinationen. Verwenden Sie zu Beginn nicht zu viele Facettenanfragen in Ihrer Sitemap.

    Verwenden Sie sprechende Facetten Bezeichnungen

    Suchmaschinen bevorzugen Inhalte, deren Suchbegriff in der Url vorkommt. XSEARCH ePublishing Suite ist für den Umgang mit sprechenden Kategorienbezeichnungen optimal, da sie die einzelnen Kategorien nicht kryptisch, z. B. als Zahl, ablegt. So findet sich bei der Suche nach Martin Dornes der Suchbegriff auch in der URL  https://www.psyche.de/xsearch?facet[autor]=Dornes, Martin wieder, was optimal für die Auffindbarkeit und das Ranking in Suchmaschinen ist.

    Verwenden Sie Description, Title und Keywords

    Besser wird Ihr Ranking und Ihre Darstellung,  wenn Sie zusätzlich noch jeweils eine  individuelle Beschreibung sowie Titel und Stichwörter zu jeder Facettenanfrage mit ablegen, die von der Suchmaschine ausgewertet werden kann. Legen Sie die Beschreibung am besten manuell und individuell für jede Facettenanfrage an, also z.B. nicht allgemein wie <description>Psyche, Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen</description> sondern  <description>Martin Dornes ist ein Vertreter der Psychoanalyse. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Entwicklungspsychologie, Sozialisationstheorie, Familienforschung und Eltern-Kind-Beziehung. Dornes gehört zu den gegenwärtig wichtigsten Vertretern der Säuglings- und Kleinkindforschung im deutschsprachigen Raum.</description>, da dann die Wörter Martin Dornes die Bezeichnung der Kategorie selbst noch einmal wiederholen.

    Eventuell möchten Sie auch noch einen individuellen Titel für die Facettenanfrage anlegen:<title>Martin Dornes, alle Beiträge in der Zeitschrift Psyche</title> Diese Metatags werden von der Web Suchmaschine ausgewertet und Ihr Suchergebnis könnte dann bei einer Suche in der Web Suchmaschine nach Martin Dornes so aussehen:
    Martin Dornes, alle Beiträge in der Zeitschrift Psyche
    https://www.psyche.de/xsearch?facet[autor]=Dornes, Martin

    Martin Dornes ist ein Vertreter der Psychoanalyse. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Entwicklungspsychologie, Sozialisationstheorie, Familienforschung und ...

    Beobachten Sie Ihre Web Logs

    Schauen Sie Ihre Web Logs an und finden Sie heraus, welche Suchbegriffe häufig verwendet werden. Stellen Sie zu diesen Begriffen entsprechende Facettenabfragen in Ihrer Sitemap bereit, die diese Suchbegriffe in den Facettenbezeichnungen enthalten.

    Sprechen Sie mit Ihrer SEO Agentur

    SEO ist ein Wettbewerb mit unbekannten Ranking Algorithmen von Google, Yahoo, Bing etc. Es gibt zwar Anleitungen, aber kein Geheimrezept für absoluten Erfolg.
    Wir empfehlen daher auf jeden Fall die Beratung mit Ihrer SEO Agentur, die das Potenzial der XSEARCH ePublishing Suite optimal für Ihre SEO Ziele ausschöpfen können wird.

Kommentare

Das Kommentarsystem ist zurzeit deaktiviert.