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Beiträge zu Tools

  • User Experience Folge 5: SEO und Facetten-Navigation

    13. Juni 2016 von Norbert Weitkämper

    In dieser Folge zur User Experience geht es um die Suchmaschinenoptimierung mit Facettenabfragen. Mit Facetten-Navigation bezeichnet man die Möglichkeit, die Trefferliste einer Webseite per Kategorienauswahl einzuschränken. Facetten-Navigation werden eingesetzt, um Dokumente z.B. nach Jahr, Sachgebiet oder Autor zu filtern. [weiterlesen]

  • User Experience Folge 4: Heatmap und Click-Tracking

    29. April 2016 von Norbert Weitkämper

    In dieser Serie greifen wir in loser Folge Themen zur User Experience zum Thema ePublishing auf. In dieser Folge zur User Experience geht es um die ständige Beobachtung und Verbesserung einer Web-Seite. [weiterlesen]

  • Informationen schnell suchen und finden

    Tägliche Arbeitsabläufe mit Dokumentenmanagement-Systemen steuern

    17. September 2013 von Natalie Schweizer

    Wissen zu organisieren und den Umgang mit Informationen zu managen zählt zu den strategischen Aufgaben von Unternehmen jeglicher Größe und Branche, die angesichts der zunehmenden mobilen Arbeit an Bedeutung gewinnt. Unter anderem gilt es, die fortwährende Informationsflut effizient zu bewältigen, Dokumente durchsuch- und auffindbar zu machen und zum gewünschten Zeitpunkt am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen. Dafür geeignete Funktionen, bieten zum Beispiel Dokumentenmanagement-Systeme. [weiterlesen]

  • Sucht ihr noch oder wisst ihr schon?

    Vergleich von Wissensmanagementlösungen

    02. Juli 2013 von Dirk Langenberg, Daphne Gross, Christian Kind

    Das gemeinsame Nutzen von Wissen ist eine zentrale Herausforderung in allen Organisationen der modernen Industriegesellschaft. Dies definiert in erheblichem Umfang auch Anforderungen an neue Kollaborationstechnologien und moderne Wissensmanagement-Lösungen. Eine Vielzahl an Softwarewerkzeugen bieten allerdings nur die gemeinsame Verwaltung und verteilte Bereitstellung von vorhandenem Wissen. Besonders bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) werden die Potenziale eines geeigneten Wissensmanagements oftmals nicht ausgenutzt. Hohe Investitionen, Zeitaufwände und organisatorische Kosten können Gründe dafür sein. Als ein weiterer wesentlicher Hinderungsgrund, den Wettbewerbsvorteil Wissen optimal zu nutzen, wurden fehlende Kenntnisse zu den am Markt verfügbaren Systemen und der zu berücksichtigenden Auswahlkriterien identifiziert. Dieser Beitrag vergleicht die verschiedenen Wissensmanagementtechnologien in Bezug auf die Anforderungen von KMU und Unternehmensnetzwerken und beleuchtet den aktuellen Trend zur Nutzung von sofort einsatzfähigen Lösungen aus der Cloud. [weiterlesen]

  • Wissenstransfer und Medienerschließung: Werkzeuge für die Integration von Multimedia-Inhalten in das Wissensmanagement

    10. Juni 2013 von Dr. Michael Eble, Sebastian Kirch

    Für Speicherung und Transfer von Wissen setzen Unternehmen neben Textdaten verstärkt auch audio-visuelle Daten ein. Beispiele dafür sind Schulungsvideos für Produktionsanlagen oder Podcasts zu Forschungsthemen. Damit stellt sich die Frage, welche Werkzeuge sich für die Integration von Multimedia-Inhalten in Systeme des Wissensmanagements eignen und wie solche Inhalte in Enterprise-Suchmaschinen eingebunden werden können. Der Beitrag skizziert diesen Ausgangspunkt und gibt eine Übersicht über Anbieter und Werkzeuge zur Erschließung von Bilddaten (z. B. aus Digitalisierungs-Projekten) sowie von audio-visuellen Daten. Er konzentriert sich auf Werkzeuge, die als Software as a Service genutzt werden können und listet Kriterien zur technischen Evaluation solcher Lösungen auf. Der Beitrag basiert auf Beratungs- und Entwicklungsprojekten zu automatischer Medienerschließung, Multimedia Indexing und Enterprise Search. [weiterlesen]

  • Clevere Tools für das persönliche Wissensmanagement

    04. März 2013 von Günther Eufinger

    Technische Lösungen für das Wissensmanagement auf Teamebene in Unternehmen sind längst etabliert. Aber nicht jeder arbeitet immer in einem Team. Welche Lösungen gibt es eigentlich für Menschen, die Wissen für sich persönlich organisieren möchten? [weiterlesen]

  • Erste Schritte im Wissensmanagement - die Top 5 Fragen und Antworten

    09. Februar 2013 von Daphne Gross, Redaktion

    Wissensmanagement kann so vielseitig sein, wie die Menschen, die es benutzen. In welchem Umfang ist Wissensmanagement für mein Unternehmen oder meine Abteilung sinnvoll? Welche Möglichkeiten stehen im Wissensmanagement zur Auswahl? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zur Teilnahme an Wissensmanagement-Aktivitäten? Was sind die ersten Schritte in der Einführung eines Wissensmanagement-Projektes? Wie implementiere ich Wissensmanagement langfristig? Diese Fragen und Antworten entstanden im Rahmen des Ratgeber Wissensmanagement der IHK Berlin "Wissen - der Erfolgsmanager für Unternehmen". [weiterlesen]

  • Tools für Übersetzer

    4 Methoden, wie mit XML über mehrere Sprachräume Content-Management und Arbeitsabläufe verbessert werden können - ein Beitrag der Lingo24 Ltd.

    15. Oktober 2010 von Jack Waley-Cohen

    Viele Websites und webbasierte Unternehmen nutzen mittlerweile die Vorteile, die der Einsatz von Extensible Markup Language (XML, erweiterbare Auszeichnungssprache) zum Kodieren ihrer Dokumente bietet. XML wird inzwischen sogar als das beste Format zum Verfassen fachspezifischer Dokumente betrachtet. Gleichzeitig versäumen es jedoch viele Unternehmen, die XML-Elemente zu nutzen, die das Lokalisieren und Übersetzen ihrer Inhalte erleichtern, und dies kann eine wichtige betriebliche Frage für solche Unternehmen sein, die über mehrere Sprachräume hinweg operieren. [weiterlesen]

  • Wissensmanagement in 140 Zeichen

    Twitter in der Hochschullehre

    10. August 2010 von Julia Hisserich, Jasmin Primsch

    Im folgenden Artikel wird ein Konzept zum Einsatz von Twitter in der Hochschullehre vorgestellt. Als erste und weltweit größte Microblogging-Plattform kombiniert Twitter die Eigenschaften sozialer Netzwerke, Blogs, dem Abonnementservice RSS, Instant Messaging (sofortige Textvermittlung wie bspw. bei Skype) und SMS. Diese Funktionen sind für die Wissenschaftskommunikation ebenfalls interessant und lassen sich in der Lehre lernfördernd einsetzen. Ausgewählte Erfahrungsberichte aus der Praxis liefern Einblicke und lassen erste Bedingungen für den effektiven Einsatz des Tools erkennen. Aufbauend auf diese Erfahrungen wurde ein Konzept entwickelt, in dem Twitter mithilfe von vier einfachen Bausteinen (Kollaboration, Reflexion, Diskussion und Recherche) leicht in die eigene Veranstaltungsstruktur eingebaut werden kann. Zwei Beispiele für den Einsatz von Twitter in Hochschulveranstaltungen, ein Projektseminar und ein Abschlussarbeitsseminar, werden in diesem Zusammenhang zur Illustration der Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. Ein Leitfaden für die Implementation erleichtert die Übertragung des Konzepts auf bestehende Veranstaltungen. [weiterlesen]

  • Wissensbilanz-Toolbox: Immaterielle Werttreiber entwickeln

    21. November 2007 von Prof. Dr.-Ing. Kai Mertins, Markus Will

    Wie können wir unser Wissen und das intellektuelle Kapital unseres Unternehmens transparent machen? Wo müssen wir ansetzen, um unsere immateriellen Ressourcen zu optimieren und unsere strategischen Ziele zu erreichen? Diese Fragen erlangen auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zunehmende Bedeutung. Während bereits verschiedene, teilweise recht akademische und komplexe Ansätze zur Erfassung und Bewertung der immateriellen Werte existieren, fehlte es bisher an einfachen und kostengünstigen Methoden, die den Anforderungen von KMU genügen. Das Konzept "Wissensbilanz - Made in Germany" ist entsprechend der Ansprüche des deutschen Mittelstands entwickelt worden. Um diese Methode noch einfacher und effizienter zu gestalten, wurde zusätzlich die Wissensbilanz-Toolbox entwickelt. Dieses Software-Werkzeug ermöglicht es, das intellektuelle Kapital von Unternehmen mit optimalem Kosten-Nutzen-Verhältnis strukturiert darzustellen und strategiekonforme Maßnahmen abzuleiten. [weiterlesen]

  • Der Gesundheit zuliebe

    21. November 2007 von Dr. Manfred Bornemann

    Ob bei der Flugrettung oder in der häuslichen Altenpflege, in chirurgischen Operationsteams oder in der Behindertenbetreuung: Reibungslose Abläufe sind im Gesundheitswesen lebenswichtig. Dem expliziten und dem impliziten Wissen kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu. Doch während der Wissensstand eines einzelnen Mitarbeiters noch relativ leicht zu bemessen ist, ist das intellektuelle Kapital eines ganzen Krankenhauses, eines Altenheims oder eines Gesundheitsverbandes nur schwer greifbar. Der Arbeitskreis Wissensbilanz hat im Zuge des Projekts "Wissensbilanz - Made in Germany" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) eine Methode entwickelt, diese immateriellen Erfolgsfaktoren von Unternehmen und Institutionen zu messen. [weiterlesen]

  • Softwareunterstützung im Wissensmanagement

    28. November 2001 von Gebhard Dettmar

    Dieser Artikel befasst sich mit den Einsatzvoraussetzungen von KM-Tools. Welche Maßnahmen sind erforderlich, um KM strategisch nutzbar zu machen? Wie spürt man vorhandenes Wissen auf, wie gibt man es weiter, wie generiert man neues? Dies sind im groben die Fragen, deren adäquate Behandlung ohne ein zielgerichtetes, genau abgestimmtes Management zum Scheitern verurteilt ist. Anhand mehrerer Beispiele werden die Einsatzmöglichkeiten von KM-Tools exemplarisch vorgeführt und so eine genauere Bewertung ermöglicht. [weiterlesen]

  • Der Weg in die Zukunft - Wissen erzeugen (Knowledge Management @ Work - Teil 3)

    08. Dezember 2000 von Dipl. Inf. Stefan Dietlein, Prof. Dr. Rudi Studer

    Wissensmanagement ist die Abkehr von technologisch getriebenen Systemen und die Hinwendung zu ganzheitlichen, von den Inhalten bestimmten Systemen. Schlaglichter auf ein neues Konzept und die Zukunft des Wissensmanagements. [weiterlesen]

  • Euroforum-Konferenz "Wissensmanagement in Banken und Versicherungen"

    05. Dezember 2000 von Redaktion

    Auf der Euroforum - Konferenz in Bonn gab es insgesamt 14 Vorträge rund um das Thema Wissensmanagement. Es kamen Fachleute aus dem Consulting, der Wissenschaft und aus der Praxis bei Versicherungen und Banken zu Wort. [weiterlesen]

  • ITR - Symposion Wissensmanagement

    30. November 2000 von Redaktion

    Auf dem IT-Research Symposion Wissensmanagement am 16.11.00 in Frankfurt / Main haben Vertreter zweier Wirtschaftsunternehmen über ihre Erfahrungen mit der Implementation von WM-Tools berichtet. Der Zugang zur Thematik und die Form der Realisierung ist dabei sehr unterschiedlich. [weiterlesen]

  • Über das Dokumentenmanagement zum Wissensmanagement

    30. November 2000 von Redaktion

    Steinbeis Temming Papier GmbH & Co - Man bewegt sich hier aus der Richtung des Dokumentenmanagement kommend hin zum Wissensmanagement. Es werden wenige und sehr konkrete Anforderungen aufgestellt, die mittels eines Tools gelöst werden, das eine Skalierbarkeit zur Implementierung weiterer Funktionalitäten gewährleistet. [weiterlesen]

  • Banken und Wissensmanagement

    24. Oktober 2000 von Redaktion

    Banken gehören zu den hochgradig auf Wissen angewiesenen Dienstleistungsunternehmen. Welche Möglichkeiten liegen für sie in der Verbindung der bekannten Informationsaufbewahrungs- und Analysemethoden mit inzwischen ausgereiften wissensbasierten Systemen? Welche organisatorischen Anforderungen bringt der Einsatz dieser Systeme mit sich? [weiterlesen]

  • Messen von intellektuellem Kapital

    22. Oktober 2000 von Martina Weinberger

    Alle Methoden zur Messung von Intellektuellem Kapital sind im wesentlichen Management Informationssysteme. Sie geben umfassende Hinweise zur Entwicklung der Firma. Aus Wissensmanagement-Perspektive sind sie in zweierlei Hinsicht interessant. [weiterlesen]

  • IT-Research-Studie über Knowledge-Management

    18. Oktober 2000 von Redaktion

    IT-Research befragte 250 mittelständische und Großunternehmen nach ihren Anforderungen an ein KM-System und leitete daraus Prüfkriterien ab [weiterlesen]

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