Qualitätsmanagement-Systeme

Beiträge zu Qualitätsmanagement-Systeme

  • Wissensmanagement in der neuen ISO 9001:2015

    Modernes Qualitätsmanagement

    11. Dezember 2014 von Christof Dahl

    In die ISO 9001, dem weltweit am meisten verbreitetsten Managementsystem, wird erstmals die Anforderung eines bewussten Umgangs mit Wissen gestellt. Es muss zunächst erlangt und dann vermittelt und aufrechterhalten werden. Im Artikel wird erläutert, was die neue ISO 9001:2015 nach derzeitigem Entwurfsstand fordert und zeigt ein mögliches Umsetzungsvorgehen auf, welches Kundenanforderungen als Ausgangspunkt nimmt. [weiterlesen]

  • Eine ISO-Norm für Wissensmanagement?

    11. Dezember 2014 von dipl. math. Christian Katz

    Die aktuelle Revision der ISO 9001 (Qualitätsmanagementsysteme) lädt ein, über die Harmonisierung aller Managementsystem-Normen nachzudenken: Was könnte diese Harmonisierung für Wissensmanagement bedeuten? Der Autor, Christian Katz, zeigt wie die nun auch in der ISO 9001 bald eingeführte Grundstruktur (High Level Structure) für die Beschreibung und Implementierung von Wissensmanagement eingesetzt werden kann. [weiterlesen]

  • Wissensmanagement im Kontext mit der neuen ISO Norm 9001:2015

    11. Dezember 2014 von Diplom Ökonom Ralf Mengel

    Wissensmanagement ist ein wichtiges Thema der neuen ISO 9001:2015 mit weit reichender Bedeutung für die innere Organisation. Eine der wesentlichen Neuerungen der ISO 9001:2015 ist die Forderung nach einem Wissensmanagement im Unternehmen bzw. in der Organisation. Dies ist ein sehr komplexes Thema, mit dem sich viele bisher noch nicht allzu intensiv beschäftigt haben. Doch was fordert die ISO 9001:2015? Was ändert sich noch zur bisherigen Version 9001:2008? [weiterlesen]

  • Qualitätsmanagement und Zertifizierungen

    06. November 2001 von Dipl.-Ing- Karl Rescheneder

    Dieser Beitrag setzt sich kritisch mit den Ansätzen moderner QM-Systeme und deren Zertifizierungen auseinander. Zentrales Anliegen des Artikels ist es die Kundenzufriedenheit wieder in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie zu rücken und die gesamte Unternehmenskultur danach auszurichten. [weiterlesen]

Benutzer

Folgende Benutzer haben zum Schlagwort Qualitätsmanagement-Systeme veröffentlicht

Avatar des Nutzers Christof Dahl >>
Avatar des Nutzers dipl. math. Christian Katz >>
Avatar des Nutzers Diplom Ökonom Ralf Mengel >>
Avatar des Nutzers Dipl.-Ing- Karl Rescheneder >>