Communities of Interest

Beiträge zu Communities of Interest

  • Aufbau einer Learning Community bei SAP

    06. Juni 2013 von Dr. Lars Satow, Head of Solution Launch KM Sabrina Schulze

    Die SAP Trainingsabteilung zählt mit jährlich etwa 300.000 Schulungsteilnehmern und mehr als 600 Schulungsangeboten zu den weltweit führenden IT-Trainingsanbietern. Um diese Vorreiterstellung weiter auszubauen, hat SAP es sich zur Aufgabe gemacht, eine eigene, globale Learning Community für Kunden und Partner aufzubauen. Einen Schwerpunkt des Projekts bildeten die Lernprozesse in der Community. So sollte ein Konzept entwickelt und erprobt werden, wie Klassenraumschulungen, E-Learning- und Mobile Learning-Angebote sinnvoll durch den Einsatz von Communities ergänzt werden können. Die ersten Erfahrungen mit der Learning Community zeigen, dass es dank der Offenheit sehr schnell gelang, die kritische Masse an Nutzern zu gewinnen. Für SAP markiert die Community einen wichtigen Schritt in Richtung Social Learning. [weiterlesen]

  • Wissensmanagement-Stammtische

    21. Januar 2004 von Steffen Doberstein

    Wissenstransfer funktioniert immer noch am effektivsten auf dem direkten Weg - von Mensch zu Mensch. Nun, diese Erfahrung haben auch einige Teilnehmer der KnowTech gemacht. Sie stellten fest, dass einer der interessantesten Teile der Kongresse die Pause war. Da fanden nämlich erregte Diskussionen zwischen den Teilnehmern statt. Warum nicht diese Diskussion in den Alltag hinüberretten, fragten sich drei Teilnehmer und gebaren so die Idee des Wissensmanagement-Stammtisches - eine auf persönliche Präsenz beruhende Community zum Thema Wissensmanagement von Interessierte für Interessierte, die als Best Practice mittlerweile bundesweit Nachahmer gefunden hat. [weiterlesen]

  • Wissensmanager des Jahres

    10. April 2003 von Redaktion

    Die www.community-of-knowledge.de errang beim Wettbewerb "Wissensmanager des Jahres", der von der Financial Times Deutschland, dem Wirtschaftsmagazin Impulse und der Commerzbank initiiert und durchgeführt wurde, den zweiten Preis. Sie stellte dabei unter Beweis, daß sich mit Wissensmanagement nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen lassen und ein Instrument wie das redaktionell geleitete Portal c-o-k ein wichtiges Tool für ein ganzheitliches Wissensmanagement darstellt. [weiterlesen]

  • Community-Portale: Integrierte Informationsdienste für firmeninterne und firmenübergreifende Netzwerke

    Ein auf der KnowTech 2001 gehaltener Vortrag. Der Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung der BITKOM.

    09. April 2002 von Dipl.-Wirtsch.-Inf. Claudia Lutter, Dipl.-Wirtsch.-Inf. Dirk Röhrborn

    Unternehmensinterne und -übergreifende Wissensgemeinschaften (Communities of Practice oder Knowledge Communities) nehmen einen wichtigen Stellenwert im Bereich des Knowledge Management ein. Dieser Beitrag unterscheidet Communities anhand ihrer organisatorischen Einbettung, beschreibt Anforderungen an die adäquate Unterstützung durch Internet- und Intranettechnologien und stellt Community-Portale als einen integrierten Ansatz vor, der verschiedene Wissensmanagementtechnologien integriert. Weiterhin wird ein Anwendungsfall innerhalb der Deutschen Telekom AG dargestellt. [weiterlesen]

  • Knowledge Management at Ernst & Young

    05. Oktober 2000 von Dave Pollard

    Since its pioneering knowledge management and organizational learning (“KM/OL”) efforts began in 1994, Ernst & Young has since received at least a dozen awards for its KM/OL leadership. These include being named in the Top five world’s Most Admired Knowledge Enterprises (MAKE Award) recognition two years running. The firm’s employees share a 650-person centrally managed Knowledge Organization (the “CBK—Center for Business Knowledge”), and have universal access to its knowledge-powered Intranet (the “KnowledgeWeb”). At time of writing, the firm is selling its consulting practice to Cap Gemini, but Cap Gemini has insisted on having ongoing access to the CBK and the KnowledgeWeb as part of the deal. [weiterlesen]

Benutzer

Folgende Benutzer haben zum Schlagwort Communities of Interest veröffentlicht

Avatar des Nutzers Steffen Doberstein >>
Avatar des Nutzers Dipl.-Wirtsch.-Inf. Claudia Lutter >>
Avatar des Nutzers Dave Pollard >>
Avatar des Nutzers Redaktion >>
Avatar des Nutzers Dipl.-Wirtsch.-Inf. Dirk Röhrborn >>
Avatar des Nutzers Dr. Lars Satow >>
Avatar des Nutzers Head of Solution Launch KM Sabrina Schulze >>