Dr. Werner Schachner

Foto von Dr. Werner Schachner

Dr. Werner Schachner studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten Linz und Graz. Seit seiner Promotion zum Thema «Business-Value-Logic Mapping» beschäftigt er sich intensiv mit der Analyse und Entwicklung bedarfskonformer Geschäftsmodelle. Während seiner Tätigkeit als Senior Consultant im E-Business Kompetenzzentrum evolaris war er Lehrbeauftragter an der Karl-Franzens-Universität Graz (Informations- und Organisationsmanagement). 2003 wechselte er auf die Stelle eines Bereichsleiters im Know-Center, Österreichs Kompetenzzentrum für Wissensmanagement, in Graz. Seit 2005 ist der Begründer der Erfolgsdiagnostik® und Fachbuchautor Geschäftsführer der SUCCON Management- und Organisationsentwicklung (www.succon.at) sowie als strategischer Partner des Know-Center mit Aufgaben des Business Development für das Know-Center betraut.

Beiträge von Werner Schachner

  • Knowledge Report - Wissensmanagement im Qualitätsmanagement

    13. Januar 2009 von Dr. Werner Schachner, Prof. Klaus Tochtermann

    Das Know-Center in Graz hat erste Ergebnisse einer umfassenden Expertenstudie zum Thema Wissensmanagement im Projekt- und Qualitätsmanagement vorgelegt. Im Rahmen der Studie wurden 150 Experten aus österreichischen Unternehmen befragt. Die Studie bietet einen detaillierten Einblick in den aktuellen Stand und die Anforderungen der Praxis an das Wissensmanagement. Die Ergebnisse aus der Expertenstudie wurden in Form zweier Studienberichte verdichtet. Die darin enthaltenen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen von Praktikern für Praktiker richten sich vorrangig an Projekt- und Qualitätsmanager, die aktuell mit Wissensmanagement konfrontiert sind oder sich künftig der Herausforderung Wissensmanagement stellen. Ebenso richten sich die Erkenntnisse und Anregungen generell an Personen mit Managementfunktion. [weiterlesen]