Dr. Thomas Hoppe

Foto von Dr. Thomas Hoppe

Organisation: Ontonym GmbH

Dr. Thomas Hoppe ist Geschäftsführer der Ontonym – Gesellschaft für semantische Webanwendungen mbH. Er studierte an der Technischen Universität Berlin Informatik mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz, Wissensrepräsentation und Maschinelles Lernen. Zwischen 1985 und 1989 arbeitete er bei der inpro GmbH an einem innovativen Produktionssystem für die Automobilindustrie. Nach einem Auslandsaufenthalt an der Universidade do Porto von 1989 bis 1990 arbeitete er bis 1996 an der Technischen Universität Berlin im Bereich Wissensrepräsentation. Er promovierte 1995 an der Universität Dortmund im Bereich Logische Programmierung. Zwischen 1996 und 2007 arbeitete er als  Projekt Manager für die T-Systems in den Bereichen Suchmaschinen, Web Services, E-Commerce, Bewertung von Geschäftsmodellen, Erarbeitung von Business Cases, Technologie Scouting, Innovationsmanagement und Semantik-basiertem Wissensmanagement.

2008 gründete er mit drei Partnern die Ontonym GmbH, die sich auf die Modellierung von Hintergrundwissen für semantische Webanwendungen, auf semantische Filter-, Klassifikations-, Such- und Vergleichstechnologien konzentriert, wobei die Repräsentation des gelebten Sprachgebrauchs von Benutzern das Alleinstellungsmerkmal Ontonyms bildet.

Sein Hauptinteresse und -motivation gilt dem Transfer von innovativen Forschungsergebnissen und Technologien in die industrielle Nutzung, fokussiert auf Anwendungen, die Nutzern den Umgang und das Finden von Daten und Informationen erleichtern.

 

Beiträge von Thomas Hoppe

  • Semantische Filterung – Ein Werkzeug zur Steigerung der Effizienz im Wissensmanagement

    10. Juni 2013 von Dr. Thomas Hoppe

    Dieser Artikel adressiert einen Randbereich des Wissensmanagements: die Schnittstelle zwischen Unternehmens-externen Informationen im Internet und den Leistungsprozessen eines Unternehmens. Diese Schnittstelle ist besonders für Unternehmen von Interesse, deren Leistungsprozesse von externen Informationen abhängen und die auf diese Prozesse angewiesen sind. Wir zeigen an zwei Fallbeispielen, dass die inhaltliche Filterung von Informationen beim Eintritt ins Unternehmen ein wichtiges Werkzeug darstellt, um daran anschließende Wissens- und Informationsmanagementprozesse effizient zu gestalten. [weiterlesen]



Themengruppen

Thomas Hoppe ist Mitglied in folgenden Themengruppen:

Schlagworte

Thomas Hoppe hat zu folgenden Schlagworten veröffentlicht: