Thomas Auer

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Der Autor ist Geschäftsführer von Auer Consulting & Partner in Affoltern am Albis, Schweiz.

 

Seine technische Grundausbildung ergänzte er mit einer kommerziellen Weiterbildung (Abschluss dipl. Marketingleiter). In seiner Laufbahn bekleidete er internationale Funktionen als Projektleiter, Erwachsenenbildner und Produktelinienverantwortlicher. Der Tätigkeitsschwerpunkt seiner Firma sind Organisationsentwicklung und HRM-Dienstleistungen für spezifische Fragestellungen.

 

http://www.hrm-auer.ch

Beiträge von Thomas Auer

  • Wissensmanagement im Service Public

    Fallstudie aus der kantonalen Verwaltung Luzern

    13. Dezember 2009 von Edgar Huwiler, Thomas Auer

    Das Justiz- und Sicherheitsdepartement (JSD) des Kantons Luzern ist eine heterogene Organisation des Service Public. Für die laufende Legislatur wurde ein "departementales, durchgängiges Wissensmanagement" als Ziel formuliert. Mittels einem Intellectual Capital Management System wurde in jeder der 11 Dienststellen ein Audit durchgeführt, um den Status der aktuellen Wissensarbeit zu analysieren. Anders ausgedrückt wurde transparent, wie gut das wissensbasierte JSD bereits gerüstet ist, um den Herausforderungen unserer Wissensgesellschaft erfolgreich begegnen zu können. Die Erkenntnisse aus diesem Projekt sind in einer Publikation dokumentiert, welche in der aktuellen Ausgabe des Kommunalmagazins erschienen ist. [weiterlesen]

  • Wissensmanagement: Modeerscheinung oder unverzichtbares Instrument?

    Dieser Artikel wurde im Newsletter 2/04 des Nachhaltigen Wirtschaftsverbandes der Schweiz (WIV) veröffentlicht.

    04. Oktober 2004 von Thomas Auer

    Wenn sich Wirtschaftsführer, Bildungsexperten und Politiker zu aktuellen Herausforderungen der schweizerischen Volkswirtschaft äußern, gehört die Wissensgesellschaft zum Standardwortschatz. Was steckt hinter diesem Begriff und welche Einflüsse hat die Wissensgesellschaft auf das Konzept der Nachhaltigkeit? [weiterlesen]

  • Reizwort Wissensmanagement: Wissensaustausch fördern

    16. August 2004 von Thomas Auer

    Das Management von Daten und Informationen prägt das aktuelle unternehmerische Handeln. Daraus ist die Terminologie Wissensmanagement entstanden. Ist aber Wissen tatsächlich auf mittelbare Informationen reduziert und kann man es wirklich managen? Muss der Begriff nicht eher Wissensarbeit genannt werden, weil Wissen "er-arbeitet" werden muss? Und welche Rolle spielt der Faktor Mensch? [weiterlesen]

  • Nachhaltigkeit im Spannungsfeld von Wissengesellschaft und Demographie

    20. Oktober 2003 von Thomas Auer

    Nachhaltigkeitsberichte belegen ökologische, soziale und wirtschaftliche Engagements, die Unternehmen in Umgang mit internen und externen Ressourcen eingehen. Sie befriedigen die gesteigerten Informationsbedürfnisse von Stakeholdern. Die Berichterstattung konzentriert sich auf Kenndaten und somit auf harte Fakten. Die wichtigste Unternehmensressource, der "weiche Faktor Wissen", wird jedoch ungeachtet der demographischen Entwicklung nicht nachhaltig gepflegt. Weshalb? Weil Wissen nicht gemessen werden kann? Ein Derivat der Balanced Scorecard relativiert diesen Einwand. [weiterlesen]

  • Menschengebundenes Wissen und Personalentwicklung: Know How-, Expertise- & Experience-Preservation (KEEP)

    21. Januar 2002 von Thomas Auer

    In der Antike war es eine menschengebundene Expertise und Erfahrung, die Sokrates an Platon weitergab. Seit Beginn der technischen Evolution ist der Wissenstransfer fast ausschließlich auf die Weitergabe des reinen Fakten-Know Hows beschränkt. Durch die Folgen von Fusionen und Restrukturierungen der 90-er Jahre wird das menschengebundene Wissen wieder als strategischer Erfolgsfaktor anerkannt. Gefragt sind somit auch für unterschiedlichste Unternehmensformen adaptierbare Verfahren, deren Konsequenzen für die bestehende Aufbau- und Ablauforganisation vertretbar sind. KEEP (Know How-, Expertise- & Experience-Preservation) ist eine solche Methode. [weiterlesen]