Dipl. Wirtsch.-Inf. Ruben Gersdorf

Ruben Gersdorf, Jahrgang 1973, studierte von 1993 bis 1998 Wirtschaftsinformatik, Spezialisierungsrichtung Informationsmanagement an der Technischen Universität Dresden. Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. E. Schoop am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationsmanagement der TU Dresden, wo er sich hauptsächlich mit dem Themengebiet verteiltes Content Management, aber auch mit Dokumenten- und Prozessmanagement beschäftigt.

Beiträge von Ruben Gersdorf

  • Topic Maps zur Strukturierung von eLearning Inhalten

    Der Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung der BITKOM.

    23. August 2003 von Dipl. Wirtsch.-Inf. Ruben Gersdorf

    Seit etlichen Jahren beschäftigt sich die KI-Forschung (künstliche Intelligenz) mit der Möglichkeit, Dokumente so zu strukturieren, dass ihre Inhalte kontextspezifisch suchbar werden und sie sich so zu semantischen Netzen verknüpfen lassen. Der ISO-Standard 13250 zu Topic Maps im Verbund mit der Strukturierung via XML ergeben hier neue Modellierungsmöglichkeiten, deren Potential am Beispiel eLearning hier vorgestellt werden. [weiterlesen]