Dipl. oec. Rainer Weichbrodt

Foto von Dipl. oec. Rainer Weichbrodt

Organisation: think!tank Ges. für Zukunftsgestaltung mbH

Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Informatik arbeitete ich zunächst als Berater und später als Controller in der Industrie.

Danach war ich viele Jahre als Manager in der Rohstoff- und Umweltwirtschaft in diversen Unternehmen in der Geschäftsführung tätig.

In dieser Zeit entwickelte ich Konzepte und Software im Bereich Wissensmanagement. Dazu gründete ich im Jahre 2000 das Unternehmen think!tank. Mit der Auszeichnung zum Wissensmanager des Jahres 2003 durch die Financial Times Deutschland, der Zeitschrift Impulse und der Commerzbank begann eine erfolgreich Phase der Umsetzung, in der zahlreiche weitere Innovationspreise folgten.

Weitere Expertisen liegen in den Bereichen Managementsysteme und EFQM und Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext der Lernenden Organisation. Heutiger Schwerpunkt ist die Entwicklung und Nutzung von wertschöpfenden Innovationspotenzialen u.a. durch die Nutzung der Wissensbilanzierung und Technologiemanagement. Daneben bin ich certified rating advisor und certified riskmanager (ONR 49000).

Beiträge von Rainer Weichbrodt

  • Zukunftsfähig dank Wissensmanagement

    22. November 2010 von Dipl. oec. Rainer Weichbrodt

    Die Entwicklung des intellektuellen Kapitals ist auch für den Mittelstand eine unentbehrliche Zielsetzung geworden. Der Nutzen ist aber nur schwer ermittelbar und tritt oft mit zeitlicher Verzögerung auf. Die H. Brühne Baustoff und Transport GmbH & Co. KG in Dortmund, 1899 gegründet und in der dritten Generation in Familienbesitz, begann sehr früh mit einem Lern- und Wissensmanagement. Heute kann das mittelständische Unternehmen über nachweisbare Erfolge berichten. Ein konsequentes, ganzheitliches Lern- und Wissensmanagement sollte helfen, die Veränderungsprozesse zu bewältigen und die Innovationskraft zu bewahren. Mit der Wissensmanagement-Offensive konnte die Effizienz der Prozess-, Projekt- und Lernarbeit erheblich gesteigert werden und der Umsatz je Mitarbeiter hat sich seither verdoppelt. [weiterlesen]



Themengruppen

Rainer Weichbrodt ist Mitglied in folgenden Themengruppen:

Schlagworte

Rainer Weichbrodt hat zu folgenden Schlagworten veröffentlicht: