Dr. Mark Hefke

Foto von Dr. Mark Hefke

Organisation: FZI

Dr. Mark Hefke hat Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Unternehmensplanung studiert. Seit 2002 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe, Forschungsgruppe Information Process Engineering. Seine Forschungsschwerpunkte sind Wissensmanagement, Semantische Technologien und Case-Based Reasoning. Im Jahr 2008 hat er seine Promotion am Institut AIFB der Universität Karlsruhe (TH) bei Prof. Studer abgeschlossen (Titel der Arbeit: Ontologiebasierte Werkzeuge zur Unterstützung von Organisationen bei der Einführung und Durchführung von Wissensmanagement). Darüber hinaus leitete er die BMBF-Forschungsprojekte MODALE (Modellbasiertes Anlagen-Engineering, kundenorientierte Dienstleistungen für Anlagensteuerung und -kontrolle) und Im Wissensnetz (Vernetzte Informationsprozesse in Forschungsverbünden).

Beiträge von Mark Hefke

  • Im WISSENSNETZ - Vernetzte Informationsprozesse in Forschungsverbünden

    25. Februar 2009 von Simone Braun, Dr. Mark Hefke

    Gerade in der anwendungsorientierten Forschung resultieren nicht nur eine zunehmende Interdisziplinarität, sondern auch der hohe Stellenwert des individuellen Erfahrungswissens einzelner Forscher sehr häufig in ineffizienten Erkenntnisprozessen und Projektabwicklungen. Das übergeordnete Ziel des Forschungsprojekts "Im Wissensnetz" umfasst deshalb die methodische und technische Unterstützung effizienter interdisziplinäre Wissensschöpfungsprozesse mittels eines Semantic Desktops am Beispiel der Rapid-Prototyping-Hochtechnologien. Hierfür wurden bewährte Methodiken und Technologien aus dem betrieblichen Wissensmanagement mit innovative Ansätzen (Web 2.0 und Semantic Web Technologien) kombiniert, um die Vernetzung von Menschen und von Inhalten, sowie die Wissensschöpfung technisch zu unterstützen. [weiterlesen]