PD Dr. Klaus-Dieter Althoff

Prof. Dr. Althoff studierte Mathematik mit Fachrichtung Operations Research und Schwerpunkt Expertensysteme an der RWTH Aachen. Er promovierte (Bereich Wissensbasierte Systeme) und habilitierte (Bereich Evaluation von Case-Based Reasoning Systemen) sich in Informatik an der TU Kaiserslautern. Von 1997 bis Anfang 2004 war er am Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering beschäftigt. Seit April 2005 ist er Inhaber der Professur für Intelligente Informationssysteme an der Universität Hildesheim. Er leitete die 3. Konferenz Professionelles Wissensmanagement (WM 2005) in Kaiserslautern und ist verantwortlich für die GI-Workshop-Tage "Lernen - Wissen - Adaptivität" (LWA 2006) vom 9.-12.10.2006 an der Universität Hildesheim.

Beiträge von Klaus-Dieter Althoff

  • Intelligente Informationssysteme für Wissensarbeit(er)

    20. Januar 2006 von PD Dr. Klaus-Dieter Althoff, Dipl.-Inform. Björn Decker

    "Wissensintensive" Dienstleistungen - auch bekannt als Wissensarbeit - können nur erbracht werden, wenn die entsprechenden organisatorisch-technischen Voraussetzungen erfüllt sind und insbesondere es sich für den Dienstleister bzw. aus der Kosten-Nutzen-Perspektive betrachtet lohnt. Wir beschreiben unsere aktuelle Forschungsvision zur (teil)automatisierten Unterstützung von Wissensarbeit(ern) mit Hilfe von intelligenten Informationssystemen unter der besonderen Nutzung von Erfahrungswissen. Die Idee zur Umsetzung dieser Vision basiert auf der Integration von Ansätzen aus der Künstlichen Intelligenz, dem Software Engineering und der Wirtschaftsinformatik. [weiterlesen]