Dr.-Ing. Kay Alwert

Nach seinem Bauingenieurstudium an der TU Karlsruhe, war Dr.-Ing. Alwert bis 2001 Projektleiter in mehreren mittelständischen Unternehmen.

Von 2001-2006 gehörte er der Abteilung Unternehmensmanagement des Fraunhofer IPK in Berlin an. Dort war er neben den Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkten Prozess- und Wissensmanagement für den Themenkomplex Bewertung, Management und Kommunikation des intellektuellen Kapitals von Organisationen verantwortlich, in dem er 2005 seine Promotion abschloss.

Als Gründungsmitglied und wissenschaftlicher Leiter des internationalen Konsortiums "Arbeitskreis Wissensbilanz" war er maßgeblich mitverantwortlich für die Initiierung und Umsetzung des Projektes "Wissensbilanz - Made in Germany" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Beiträge von Kay Alwert

  • Wissenszentrierte Geschäftsprozessanalyse

    Ein Leitfaden zur informationsfluss- und kompetenzorientierten Prozessoptimierung

    21. Juli 2008 von Dr.-Ing. Kay Alwert, Michael Freitag, Dr. Ulrich Koch, Prof. Dr. Heinz Jürgen Müller, Ulrich Schmidt, Markus Will

    Die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen nach Kosten, Qualität und Zeit sind standardisiert und werden vielfältig durch Handlungsempfehlungen, Instrumente und Methoden unterstützt. Prozessverantwortliche, die im Rahmen einer Wissensmanagementstrategie die von ihnen verantworteten Abläufe nach wissensorientierten Gesichtspunkten systematisch und schnell verbessern wollen, finden dafür bisher lediglich Ad-Hoc- Ansätze, die entweder nur Teilaspekte berücksichtigen oder aufgrund ihrer Komplexität für eine breit angelegte Anwendung weniger geeignet sind. Um diese Lücke zu schließen, wird in dem Artikel eine strukturierte, leicht anzuwendende Vorgehensweise, in der alle wesentlichen Einflussgrößen Beachtung finden, vorgestellt. [weiterlesen]