Dipl.-Ing- Karl Rescheneder

Organisation: -

Herr Dipl. Ing. Karl Rescheneder ist am 28. Februar 1933 in Vöcklabruck O.Ö. geboren. Er beendete Ende 1958 sein Studium an der Technischen Hochschule, Wien als Nachrichtentechniker. Als Entwicklungstechniker in der Telefonentwicklung waren die ersten Entwicklungsaufgaben der Einsatz von Transistoren in Telefonschaltungen. In der Folge war er maßgeblich an der Entwicklung eines teilelektronischen Vermittlungssystems beteiligt. Mit Wirkung ab Jänner 1969 wurde er zum stellvertretenden Leiter der gesamten Telefonentwicklung ernannt.

Mit Wirkung ab 1982 wurde er mit der Leitung der Hauptabteilung Qualitätsrevision betraut. Im Zuge der Einführung einer neuen Organisationsstruktur im Hause Kapsch wurde die Stabsstelle Qualitätswesen geschaffen.

In dieser Funktion war er unter anderem für die Qualitätsförderung in Form von internen und externen Schulungen verantwortlich.

Mit Jänner 1993 wurde Herr Rescheneder zum Leiter des`Qualitätswesens` ernannt.

Ab 1989 wurde er mit der Zertifizierung nach ISO 9000 mit Hilfe eines externen Firmenberaters betraut, welche Ende 1993 abgeschlossen wurde.

Seit seiner Pensionierung 1994 ist er weiter als Vortragender zu einschlägigen Qualitätsthemen tätig.

 

Beiträge von Karl Rescheneder

  • Qualitätsmanagement und Zertifizierungen

    06. November 2001 von Dipl.-Ing- Karl Rescheneder

    Dieser Beitrag setzt sich kritisch mit den Ansätzen moderner QM-Systeme und deren Zertifizierungen auseinander. Zentrales Anliegen des Artikels ist es die Kundenzufriedenheit wieder in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie zu rücken und die gesamte Unternehmenskultur danach auszurichten. [weiterlesen]



Schlagworte

Karl Rescheneder hat zu folgenden Schlagworten veröffentlicht: