Dr. Ina Kohl

Organisation: Fraunhofer IPK

Ina Kohl ist seit 2000 Mitarbeiterin am Fraunhofer IPK und leitet dort seit 2005 das Competence Center Wissensmanagement. Frau Kohl studierte Organisationspsychologie an der Universität Trier und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind die Entwicklung und Realisierung von Konzepten für die Einführung von Wissensmanagement unter Berücksichtigung psychologischer Gesichtspunkte. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem begleitenden Veränderungsmanagement, sowie im speziellen dem Coaching für Führungskräfte bei der Einführung von Wissensmanagement. Frau Kohl ist zertifizierte Verhaltenstrainerin für die betriebliche Weiterbildung. Im Sommer 2009 promovierte sie an der TU Berlin zum Thema „Akzeptanzförderung bei der Einführung von Wissensmanagement“.

Beiträge von Ina Kohl

  • Forschungsbedarf im Wissensmanagement für KMU – Ein Ausblick

    07. Mai 2010 von Dr. Ina Kohl, Markus Dreier, Ronald Orth, Stefan Voigt

    Dieser Artikel befasst sich mit den Herausforderungen, welche in absehbarer Zukunft auf das Wissensmanagement in Forschung und Wirtschaft zukommen werden. Die hier genannten Herausforderungen zu überwinden, stellt eine essenzielle Bedingung für den langfristigen Einzug von Wissensmanagement in die Strukturen von Organisationen dar. [weiterlesen]

  • Sind Sie fit für den Wissenswettbewerb? Eine Initiative des BMWi stellt sich vor.

    18. Juli 2009 von Dr. Ina Kohl

    Die community of knowledge stellt in einer losen Reihe Communitys und Internetseiten vor, die sich ebenfalls der Verbreitung des Wissensmanagements verschrieben haben. In der dritten Folge wird das Portal wissenmanagen.net des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) vorgestellt. Mit den Initiativen "WissensMedia" und "Fit für den Wissenswettbewerb" möchte das BMWi Wissensmanagement in den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) fördern und etablieren. In dem Portal wird über diese und weitere Initiativen berichtet. [weiterlesen]

  • Leveraging Boundary-spanning Knowledge Community Building

    20. November 2005 von Dr. Ina Kohl, Dr. phil. Tobias Müller-Prothmann, Andrea Siegberg

    Knowledge exchange across organizational boundaries is of primary relevance for the success or failure of organizations, especially in R&D environments. Using methods of social network analysis, the argument presented here is explored through an empirical case study on inter-organizational knowledge community building between different research institutes of the Fraunhofer-Gesellschaft, a large German organization for contract research in all fields of the applied engineering sciences. Expert knowledge communication and networking processes are evaluated by a multi-level approach. Institutionalization of knowledge transfer is studied with regard to the development of the informal contacts between the community members and the inter-organizational linkages on an aggregated level. The main focus is put on the relationships of knowledge exchange between the formal organizational boundaries and the informal inter-organizational network structures. The paper aims at exploring possibilities for interventions to facilitate and strengthen community building processes based on the results of the social network analysis. [weiterlesen]