Dr. Ellen Olbertz

Dr. rer. oec. Ellen Olbertz studierte Volkswirtschaftslehre und Englisch an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Hier war sie von 1996 bis 2000 als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie als Leiterin eines regionalen Kooperationsprojekts beschäftigt. In diesem Rahmen entstand auch ihre Dissertation zum Thema Kooperation und Lernen in Netzwerken. Nach der Beschäftigung im Bereich E-Services eines IT-Start-Up Unternehmens im Rhein-Main-Gebiet, ist sie derzeit als Consultant im Knowledge Managementteam der SerCon GmbH in Eschborn tätig.

Beiträge von Ellen Olbertz

  • Organisatorische und technische Implementierung von Wissensmanagement - Ein ganzheitliches Vorgehensmodell aus der Praxis

    Ein auf der KnowTech 2001 gehaltener Vortrag. Der Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung der BITKOM.

    01. März 2003 von Rainer Größer, Dr. Ellen Olbertz

    Angesichts sich kontinuierlich wandelnder Märkte ist Wissensmanagement für Unternehmen zukünftig unverzichtbar. Die Einführung sollte strategisch angegangen werden, denn Wissensmanagement ist mehr als die Auswahl und Nutzung eines Tools. Hierzu ist ein ganzheitliches Vorgehen sinnvoll, das die Aspekte Mitarbeiter, Organisation und Technik umfaßt. Alle Aktivitäten sollten sich an einer entsprechenden Strategie ausrichten, die in die Business-Strategie implementiert wird. Es gilt zunächst, Arbeitsprozesse und Wissenssituation zu betrachten, um effizienten Wissensaustausch und -vermittlung auf organisatorischer Ebene zu designen. Zur technischen Realisierung kann dann auf Basis einer detaillierten Analyse der Nutzeranforderungen zwischen verschiedenen Tools gewählt werden. [weiterlesen]