Edzard Weber

Organisation: Universität Potsdam

Dipl.-Inform. Edzard Weber ist seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government der Universität Potsdam. Arbeitsschwerpunkte sind geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement, kollektive Entscheidungsprozesse und Wandlungsfähigkeit von Unternehmensarchitekturen.

Beiträge von Edzard Weber

  • Wissensmanagementsysteme für den kleinen Kontext - Darf es ein bisschen weniger sein?

    23. August 2013 von Nadja Weber, Edzard Weber, Andreas Gäbler

    Die Frage ist, wie wenig ein WMS sein darf, um noch als solches bezeichnet werden zu können. Muss es immer ein spezialisiertes Komplettsystem sein, welches für jede Lebenssituation einsetzbar ist? Oder darf es auch ein System sein, welches sich auf einen bestimmten Geschäftsprozess spezialisiert hat, keine eigene Anwendungslogik und Benutzerverwaltung beinhaltet und nur auf die jeweils relevanten Fremdsysteme verweist? Dieser Beitrag stellt einen pragmatischen Ansatz vor, eine Art „Mini-WMS“ für kleine Anwendungskontexte aus Prozessmodellen abzuleiten. Als Beispiel dient dabei eine Lehrveranstaltung mit vielen Teilnehmern, denen eine prozessorientierte Aufbereitung aller notwendigen Informationen, Wissensträgern und Gesamtzusammenhänge bereitgestellt wird. [weiterlesen]



Schlagworte

Edzard Weber hat zu folgenden Schlagworten veröffentlicht: