Dr. Claus-Burkard Böhnlein

Foto von Dr. Claus-Burkard Böhnlein

Organisation: Universität Würzburg

Dr. Böhnlein ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Universität Würzburg. Er studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität München und Betriebswirtschaftslehre an der Universität München und der Universität Würzburg. In zahlreichen Forschungsprojekten und Publikationen beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Prozessanalyse, Simulation dynamischer Systeme, Supply Chain Management und eGovernment.

Beiträge von Claus-Burkard Böhnlein

  • Wissensmanagement in der öffentlichen Verwaltung

    11. Januar 2005 von Dr. Claus-Burkard Böhnlein

    Deutschland ist auf dem Weg in eine Wissensgesellschaft - so titeln die Medien seit einigen Jahren. Aber wie sieht es in der öffentlichen Verwaltung aus? Das Schlagwort eGovernment suggeriert hier den Wandel von der guten alten Amtsstube zu einem schillernden Internet-Office. Der Beitrag versucht mit dem einen oder anderen Missverständnis im Bezug auf die Zukunft der öffentlichen Verwaltung aufzuräumen, zeigt zunächst die Zielsetzung im Bereich des eGovernment auf und stellt anschließend den Beitrag des Wissensmanagement an dem bevorstehenden, dringend notwendigen Wandlungsprozess auf. [weiterlesen]



Schlagworte

Claus-Burkard Böhnlein hat zu folgenden Schlagworten veröffentlicht: