Christian Kind

Foto von Christian Kind

Organisation: Pumacy Technologies AG

Dipl.-Ing. Christian Kind, geb. 1964, studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin. 1992 begann er seine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF) der TU Berlin und wurde 1998 Oberingenieur der Abteilung Konstruktionsmanagement. Im Jahr 2000 wechselte er an das Fraunhofer IPK Berlin, Geschäftsfeld Virtuelle Produktentstehung (VPE) und übernahm die Leitung der Abteilung Produktentstehungsprozesse. Im Mai 2007 wurde er stellvertretender Leiter des Geschäftsfeldes VPE und bekam einen Lehrauftrag an der TU Berlin im Fachgebiet Industrielle Informationstechnik. Im März 2010 wechselte Christian Kind in die Pumacy Technologies AG und ist dort für den Bereich Structure & Integration verantwortlich.

Beiträge von Christian Kind

  • Sucht ihr noch oder wisst ihr schon?

    Vergleich von Wissensmanagementlösungen

    02. Juli 2013 von Dirk Langenberg, Daphne Gross, Christian Kind

    Das gemeinsame Nutzen von Wissen ist eine zentrale Herausforderung in allen Organisationen der modernen Industriegesellschaft. Dies definiert in erheblichem Umfang auch Anforderungen an neue Kollaborationstechnologien und moderne Wissensmanagement-Lösungen. Eine Vielzahl an Softwarewerkzeugen bieten allerdings nur die gemeinsame Verwaltung und verteilte Bereitstellung von vorhandenem Wissen. Besonders bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) werden die Potenziale eines geeigneten Wissensmanagements oftmals nicht ausgenutzt. Hohe Investitionen, Zeitaufwände und organisatorische Kosten können Gründe dafür sein. Als ein weiterer wesentlicher Hinderungsgrund, den Wettbewerbsvorteil Wissen optimal zu nutzen, wurden fehlende Kenntnisse zu den am Markt verfügbaren Systemen und der zu berücksichtigenden Auswahlkriterien identifiziert. Dieser Beitrag vergleicht die verschiedenen Wissensmanagementtechnologien in Bezug auf die Anforderungen von KMU und Unternehmensnetzwerken und beleuchtet den aktuellen Trend zur Nutzung von sofort einsatzfähigen Lösungen aus der Cloud. [weiterlesen]