M.A. B.A./Dipl.-Betriebsw. Bettina Pardon

Foto von M.A. B.A./Dipl.-Betriebsw. Bettina Pardon

Organisation: in resonanz * kommunikation + kooperation

2006 gründete Bettina Pardon die Organisationsberatung "in resonanz" und realisiert alleine und in Kooperationen Projekte für Kunden aus Dienstleistung, Industrie, Weiterbildung und Kultur. Sie entwickelt die Kommunikation und Zusammenarbeit von Personen, Teams und Organisationen in Beratung, Training und Coaching. Typische Anlässe sind die Qualifizierung und Professionalisierung von Fachexperten und Führungskräften in Gesprächsführung, Konfliktlösung, Verhandlungen, Moderation, Führung; Teamentwicklungen nach Umstrukturierungen und Führungskräftewechsel; lebendiger Ideen- und Wissenstransfer in Projekten und Teams etc.

Zuvor arbeitete sie 6 Jahre als interne Beraterin für Change und Knowledge Management in einem globalen Telekommunikationskonzern und einer internationalen Anwaltssozietät in verschiedenen Projekten mit Leitungsverantwortung.

Während ihrer Studienzeit (Kommunikationswissenschaft und International Business) war sie freiberuflich als Beraterin für Krisenkommunikation in Chemieunternehmen, als Kommunikationstrainerin und in einem Sozialforschungsinstitut tätig. Die Berufsausbildung zur Industriekauffrau bei einem internationalen Chemieanlagenbauer vermittelte ihr wesentliches organisatorisches Handwerkszeug.

Beiträge von Bettina Pardon

  • Gestaltung von Kommunikation in dynamischen Organisationen und Netzwerken

    14. März 2007 von M.A. B.A./Dipl.-Betriebsw. Bettina Pardon

    Wissen wird weitgehend kommunikativ vermittelt und trägt in der täglichen Zusammenarbeit zur Wertschöpfung bei. Hier geht es um die Frage, welche Kommunikationskompetenzen in der modernen Arbeitswelt benötigt werden. Was ist neu an der Kommunikation in flexiblen Organisationen und Netzwerken? Welche Bedingungen sind gleich geblieben? Was können Personen, Teams und Organisationen dazulernen, um ihre Potentiale besser zu verwirklichen? Wo fangen sie konkret an? Kommunikation ist ein strategischer Wirtschaftsfaktor und kein Wohlfühlthema für Luxuszeiten. Die Zusammenarbeit in klassischen Organisationen, Kooperationen und Netzwerken funktioniert nur bei gelingender Kommunikation zwischen allen Beteiligten. [weiterlesen]

  • Wissensmanagement als Instrument erfolgreicher Beratung - Ein Praxisbericht

    09. April 2002 von M.A. B.A./Dipl.-Betriebsw. Bettina Pardon

    Das interdisziplinäre "Kernteam KM" der Detecon Consulting GmbH hat ein ganzheitliches "Detecon-Vorgehensmodell zur Einführung von Knowledge Management" entwickelt und in KM-Projekten validiert. Das Vorgehensmodell integriert personelle, organisatorische und technologische Faktoren. Dieses Team bietet ein modulares Beratungsangebot an, das Kunden bei der Analyse ihrer Wissensposition, KM-Strategie- und Konzeptentwicklung, Umsetzungsbegleitung und Stabilisierung ihrer KM-Kultur unterstützt. [weiterlesen]