Buch - Leveraging Knowledge Communication for Innovation

    10. Juli 2006 von Dr. phil. Tobias Müller-Prothmann

    -- Die c-o-k unterstützt Doktoranden. -- Wir freuen uns die Dissertation von Tobias Müller-Prothmann über die Methoden und Anwendungen der Sozialen Netzwerkanalyse in Forschung und Entwicklung vorstellen zu dürfen. Demnächst wird es zu dem Thema noch einen Artikel auf der c-o-k geben.

    Das Thema

     

    Die Soziale Netzwerkanalyse erfährt gegenwärtig hohe Aufmerksamkeit in Wissenschaft, Praxis und neuerdings auch in der breiteren Öffentlichkeit, vor allem in den US-amerikanischen Massenmedien. Sie wird als eine mächtige Methode für die Analyse, Bewertung und Beeinflussung von Kommunikationsprozessen erkannt.

    Die Soziale Netzwerkanalyse erweist sich als nützlich sowohl

    • als theoretisches Konzept, wie auch
    • als praktisches Analysewerkzeug

    für Prozesse der Wissenskommunikation.

    Insbesondere in organisationalen Forschungs- und Entwicklungsumgebungen (F&E) stellt die Soziale Netzwerkanalyse ein leistungsfähiges Instrument dar, um

    • die Kommunikation vorhandenen Wissens zu beeinflussen und um
    • die Generierung neuen Wissens zu unterstützen.

    Die Dissertation

    Im Buch wird der Kontext innovativer Wissensgenerierung in F&E-Umgebungen auf breiter Literaturbasis eingeführt. Im Anschluss wird der pragmatische Netzwerkansatz als mächtiges Konzept zur Erfassung von sozialen Beziehungen zwischen Individuen und sozialen Aggregaten (Gruppen, Abteilungen, Organisationen etc.) ausführlich dargestellt.

    Anhand von drei Fallstudien werden die Soziale Netzwerkanalyse und ihre grundlegenden Methoden für die praktische Anwendung dargestellt. Darüber hinaus bietet das Buch Beispiele für Interventionen und Follow-up-Aktivitäten zur Verbesserung der organisationalen Wissenskommunikation auf Basis der Sozialen Netzwerkanalyse.

    Das Buch

     

    Inhalt:

    Wissen, Wissensgesellschaft und Wissensmanagement - Gemeinschaften (Communities) und soziale Netzwerke in der organisationalen Wissenskommunikation - Theoretische und empirische Relevanz von sozialen Netzwerken und der Generierung von Innovationen - Methoden und Anwendungen der Sozialen Netzwerkanalyse als Werkzeug im Wissensmanagement - Bildung von interorganisationalen Wissensgemeinschaften (Knowledge Community Building) - Expertenidentifikation und Wissenstransfer - Unternehmernetzwerke (Entrepreneurial Networking).

    Buchinformation:

    Tobias Müller-Prothmann: Leveraging Knowledge Communication for Innovation. Framework, Methods and Applications of Social Network Analysis in Research and Development. Series: European University Studies, Series V: Economics and Management, Vol. 3189. Frankfurt a. M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. XIV, 278 pp., num. tables and graphs. DE-ISBN: 3-631-55165-7 / US-ISBN: 0-8204-9889-0.

     

    Bestellung

     

    Anhang:

Kommentare

Das Kommentarsystem ist zurzeit deaktiviert.



Schlagworte

Dieser Beitrag ist den folgenden Schlagworten zugeordnet